Foto FernFH Gebäude

Unsere Lehrenden im Portrait

Ein wichtiger Erfolgsfaktor der FERNFH sind unsere Lehrenden aus Wissenschaft und Praxis. Sie garantieren eine praxisorientierte Ausbildung und damit die Qualität der Lehre. Daher wollen wir unsere Lehrenden vor den Vorhang holen und haben ihnen ein paar Fragen zur Lehre an der FERNFH gestellt. 

Viel Spaß beim Lesen!


Übersicht:

Aging Services Management

Philipp Neurohr
Studiengang Aging Services Management | Bachelor
„Ich bin mir bewusst, dass in einem Gesundheitsstudium IT-Systeme, Datenschutz und Datensicherheit das Orchideenfach sind. Was ich versuche, ist jedem den kleinen Cyberengel auf die Schulter zu setzen, welcher ständig fragt, was mit den Daten passiert."

Philipp Neurohr im Gespräch...

Michael Hamberger
Studiengang Aging Services Management | Bachelor,
Betriebswirtschaft & Wirtschaftspsychologie | Bachelor &
Wirtschaftsinformatik | Master
„Meinen Studierenden möchte ich mitgeben, dass sie ihre Neugierde, Enthusiasmus und kooperatives Lernen weiter hochhalten. "

Michael Hamberger im Gespräch...

Barbara Prazak-Aram
Studiengang Aging Services Management | Bachelor
„Ich schätze die Möglichkeit, neue und innovative Methoden der digitalen Lehre umzusetzen. Gerade in den letzten Monaten hat das Konzept der Fernlehre viele Vorteile mit sich gebracht."

Barbara Prazak-Aram im Gespräch...

Martin Morandell
Studiengang Aging Services Management | Bachelor
„Lehren bedeutet für mich Herausforderung, Motivation und Inspiration. Man hat ein Fach erst verstanden, wenn man es auch gelehrt hat."

Martin Morandell im Gespräch...

Gabriel Ehrentraud
Studiengang Aging Services Management | Bachelor
„Bei der Gestaltung meiner Lehrveranstaltungen sind mir Unabhängigkeit, Aktualität und ein großer Praxisbezug wichtig."

Gabriel Ehrentraud im Gespräch...

Doris Perg
Studiengang Aging Services Management | Bachelor,
Wirtschaftsinformatik | Bachelor & Master
„Ich erzähle meinen Studierenden immer von meinem Tun in der Praxis und lasse sie so an meinen Erfahrungen teilhaben."

Doris Perg im Gespräch...

Gerald Gatterer
Studiengang Aging Services Management | Bachelor
„Die Fernlehre an der FernFH ist ein innovatives Konzept und praktiabel für Studierende, die berufstätig sind."

Gerald Gatterer im Gespräch...

Thomas Györgyfalvay
Studiengang Aging Services Management | Bachelor,
Wirtschaftsinformatik | Bachelor & Master
„Studierende vermitteln laufend neue Perspektiven auf vermeintlich bereits altbekannte Themen."

Thomas Györgyfalvay im Gespräch...

Betriebswirtschaft & Wirtschaftspsychologie

Gerhard Habitzl
Studiengang Betriebswirtschaft & Wirtschaftspsychologie | Bachelor
„Bei der Gestaltung meiner Lehrveranstaltungen setze ich auf möglichst großen beruflichen Nutzen für meine Studierenden."

Gerhard Habitzl im Gespräch...

Georg Zepke
Studiengang Betriebswirtschaft & Wirtschaftspsychologie | Bachelor
„Meine Studierenden sollen ihre eigenen Erfahrungen mit wissenschaftlichem Denken verknüpfen und damit zu einer Vergrößerung von praxisrelevantem Wissen in unserer Gesellschaft beitragen."

Georg Zepke im Gespräch...

 

Sabine Indinger
Studiengang Betriebswirtschaft & Wirtschaftspsychologie | Bachelor
„Behaltet euren Forscherdrang, eure Neugier und euren Gestaltungswillen. Das brauchen die Organisationen heute – und morgen. Und übermorgen."

Sabine Indinger im Gespräch...

Stephan Klinger
Studiengang Betriebswirtschaft & Wirtschaftspsychologie | Master
„An der FERNFH schätze ich besonders den überproportional hohen Anteil an innovativen und aktiven Studierenden."

Stephan Klinger im Gespräch...

Barbara Covarrubias Venegas
Studiengang Betriebswirtschaft & Wirtschaftspsychologie | Master
„Die Kompetenz des Selbstgesteuerten Lernens ist meiner Ansicht nach eine der wichtigsten Kompetenzen heutzutage und wird an der FernFH stärker als in anderen Hochschulen gefordert. "

Barbara Covarrubias Venegas im Gespräch...

Michael Hamberger
Studiengang Betriebswirtschaft & Wirtschaftspsychologie | Bachelor, Wirtschaftsinformatik | Master, Aging Services Management | Bachelor
„Meinen Studierenden möchte ich mitgeben, dass sie ihre Neugierde, Enthusiasmus und kooperatives Lernen weiter hochhalten. "

Michael Hamberger im Gespräch...


Peter Radlingmayr
Studiengang Betriebswirtschaft & Wirtschaftspsychologie | Bachelor & Master
„Am Lehren schätze ich besonders die persönliche und fachliche Bereicherung durch die Diversität der Studierenden."

Peter Radlingmayr im Gespräch...


Thomas Schweinschwaller
Studiengang Betriebswirtschaft & Wirtschaftspsychologie | Bachelor
„Lehre heißt für mich, das Interesse der Studierenden zu wecken und sie bei ihren Lernerfahrungen zu begleiten."

Thomas Schweinschwaller im Gespräch...


Günther Wenzel
Studiengang Betriebswirtschaft & Wirtschaftspsychologie | Bachelor & Master
„Gute Lehre stellt Studierende und deren Lernprozesse in den Mittelpunkt."

Günther Wenzel im Gespräch...


Astrid Russ
Studiengang Betriebswirtschaft & Wirtschaftspsychologie | Master
„Die Fernlehre ist sowohl für mich als Lehrende als auch für die Studierenden ein Konzept mit Mehrwert."

Astrid Russ im Gespräch...

 

Wirtschaftsinformatik

Sascha Sardadvar
Studiengang Wirtschaftsinformatik | Master
„In meinen Lehrveranstaltungen lernen Studierende, ökonomische Zusammenhänge zu verstehen."

Sascha Sardadvar im Gespräch...

Hannes Jöchlinger
Studiengang Wirtschaftsinformatik | Bachelor
„Lehre und Praxis zu verbinden, sodass Studierende das Erlernte im Beruf direkt anwenden können, ist mir in meiner Lehre an der FernFH besonders wichtig."

Hannes Jöchlinger im Gespräch...

Peter Hajek
Studiengang Wirtschaftsinformatik | Bachelor
„Meine Studierenden möchte ich dazu ermutigen, dass sie sich vor Statistik nicht fürchten müssen. Die Marktforschung ist ein sinnvolles Messinstrument, das zu zielgerichteten Entscheidungen führt."

Peter Hajek im Gespräch...

Renate Lackinger
Studiengang Wirtschaftsinformatik | Master
„Ich bin davon überzeugt, dass Veränderung - und dazu gehört auch das Lernen - das Salz in der Suppe des Lebens ist. Ohne schmeckt's fad!"

Renate Lackinger im Gespräch...

Michael Hamberger
Studiengang Wirtschaftsinformatik | Master, Aging Services Management | Bachelor, Betriebswirtschaft & Wirtschaftspsychologie | Bachelor
„Meinen Studierenden möchte ich mitgeben, dass sie ihre Neugierde, Enthusiasmus und kooperatives Lernen weiter hochhalten. "

Michael Hamberger im Gespräch...

Werner Toplak
Studiengang Wirtschaftsinformatik | Bachelor
„Als Lehrender motiviert und bereichert mich, mein eigenes Wissen und meine Erfahrungen weiterzugeben und dabei technologisch auf dem letzten Stand zu bleiben."

Werner Toplak im Gespräch...

Thomas Krabina
Studiengang Wirtschaftsinformatik | Master
„Gerade der Bezug zur Praxis und zum sogenannten 'State of the Art' empfinde ich im technischen Bereich als unerlässlich und wichtig."

Thomas Krabina im Gespräch...

Doris Perg
Studiengang Wirtschaftsinformatik | Bachelor & Master,
Aging Services Management | Bachelor
„Ich erzähle meinen Studierenden immer von meinem Tun in der Praxis und lasse sie so an meinen Erfahrungen teilhaben."

Doris Perg im Gespräch...

Michael Udulutsch
Studiengang Wirtschaftsinformatik | Bachelor & Master
Aus der Perspektive als Absolvent und als Lehrender kann ich ganz klar sagen, dass die moderne Form der Fernlehre der FernFH eine zukunftsweisende Art der Erwachsenenbildung ist."

Michael Udulutsch im Gespräch...


Gerald Quirchmayr
Studiengang Wirtschaftsinformatik | Master
„Die Fernlehre ermöglicht es mir Studierende zu unterstützen, die durch Beruf oder Familie kein reines Präsenzstudium absolvieren können."

Gerald Quirchmayr im Gespräch...

Thomas Györgyfalvay
Studiengang Wirtschaftsinformatik | Bachelor & Master
Aging Services Management | Bachelor
„Studierende vermitteln laufend neue Perspektiven auf vermeintlich bereits altbekannte Themen."

Thomas Györgyfalvay im Gespräch...