Bild: Ferdinand Porsche FernFH

Barbara Covarrubias Venegas

Dr.in Barbara Covarrubias Venegas

 

Barbara Covarrubias Venegas im Gespräch


Als Lehrende_r motiviert und bereichert mich…

  • die kritische Diskussionen mit den Studierenden und das voneinander Lernen.
     

Meine Arbeits- bzw. Forschungsschwerpunkte sind…

  • Neue Arbeits- und Lernwelten.


An der FernFH schätze ich besonders…

  • die äußerst professionelle virtuelle Umgebung.
  • der wertschätzende Umgang mit den externen LektorInnen und das Verständnis und die freundlichen Mails und virtuellen Zusammentreffen!


Meinen Studierenden möchte ich mitgeben…

  • Die Kompetenz des Selbstgesteuerten Lernens ist meiner Ansicht nach eine der wichtigsten Kompetenzen heutzutage. Meiner Ansicht nach wird dies auch an der FernFH stärker als in anderen Hochschulen gefordert. Die Merkmale eines selbstgesteuerten Lernens sind die eigenständige Zielsetzung, Selbstmotivation, die Auswahl geeigneter Lernstrategien und Lerntaktiken, die Überwindung von Problemen, zum Beispiel Lernhindernissen und Ablenkungen sowie die Lernerfolgskontrolle. Ein Fernstudienlehrgang erfordert insbesondere eine stark ausgeprägte Selbstmotivation- und Selbstorganisationskompetenz.


Das möchte ich auch noch sagen…

  • Gerne zum Abschluss eines meiner Lieblingszitate, insbesondere für den Hochschulkontext wichtig: “People will forget what you said, people will forget what you did, but people will never forget how you made them feel.” - Maya Angelou