Headerbild: iStock-1127266110 (c) nd3000
^

Lehrgang Marketing Essentials

Akademisches Zertifikat

30 ECTS

Nächster Starttermin: 12.02.2024

Dauer: 1 Semester
Kosten: 1.498 € plus ÖH-Beitrag
Studienkonzept:
6 Präsenztage und selbstbestimmte Online-Studienphasen
Mindestteilnehmer*innen: 12
Sprache: Deutsch/Englisch
Bewerbungsende
06.02.2024
Download Folder
Termine

Heute ist Marketing eine Kernkompetenz für den Erfolg von Unternehmen und Organisationen, um sich von der Konkurrenz abzusetzen und agil auf Veränderungen zu reagieren. Die Voraussetzung dafür: Manager*innen, die den kompletten Marketing-Prozess nicht nur durchblicken, sondern auch gezielt steuern können. Ihnen gelingt es, Produkte oder Dienstleistungen mithilfe ihrer Marketingkompetenz in dynamischen Märkten erfolgreich zu etablieren.

Dieser Zertifikatslehrgang vermittelt hierfür, neben den Grundlagen der Marketingplanung und -konzeption, die relevantesten Marketingstrategien sowie Umsetzungsinstrumente. Er befähigt die Absolvent*innen, sich als Young Professionals oder auch als Quereinsteiger*innen für Jobs im Marketing zu qualifizieren.

Zugangsvoraussetzungen

  • allgemeine Universitätsreife ODER
  • facheinschlägige berufliche Tätigkeit plus Qualifikationsprüfung im Fach Englisch auf dem Niveau BC100
Mehr erfahren

Info-Veranstaltungen

Termine werden in Kürze bekannt gegeben…

Für wen ist dieser Lehrgang gedacht?

Dieser Kurzlehrgang richtet sich an Young Professionals und Quereinsteiger*innen, die sich für Jobs im Marketing qualifizieren wollen.

Deine Kompetenzen

Als Teilnehmer*in erhältst du ein umfangreiches, fundiertes Marketingwissen. Mit diesem ausgestattet triffst du in der Praxis begründete Marketingentscheidungen und berücksichtigst dabei die dynamischen Marktveränderungen.

Zudem kennst du nach dem Lehrgang die wichtigsten Marketingstrategien und deren Umsetzungsinstrumente. Du lernst den Markt zu verstehen und zu analysieren, die Kund*innenbedürfnisse zu erkennen und dabei die ökonomischen sowie ökologischen Rahmenbedingungen im Auge zu behalten.

Nach Absolvierung des Lehrgangs hast du dir als Teilnehmer*in folgendes Kompetenzprofil angeeignet:

Du hast einen Überblick über die Rahmenbedingungen, Ziele und Grundstrategien des Marketings sowie über die Rolle des Marketings in Unternehmen. Ebenso bist du in der Lage, das wettbewerbliche Umfeld zu analysieren und Konzepte der Marketing-Strategie umzusetzen.

  • Für definierte Marketingziele auf operativer Ebene Maßnahmen etablieren und umsetzen.
  • Einsatz verschiedenster Marketingsysteme (vertikal; geschlossen; quantitative und dynamische Modelle)
  • Befähigung zum Überblick des gesamten Marketingmanagementprozesses: Strategisches, operatives bzw. taktisches Marketing und im Speziellen das Produktmarketing
  • Mitgestaltung und Umsetzung von Marketing- und Kommunikationskampagnen
  • Grundlagen des Markenaufbaus und der Markenführung
  • Anwendung von Methoden zur Entwicklung und Pflege von Marken
  • Anwendung von Marktforschungsmethoden zur Erforschung von Konsument*innen und Käufer*innenverhalten und der Analyse des Kaufentscheidungsprozesses (Motivforschung, Lebensstile/Lebenswelten, Determinanten der Innovationsadoption)

Termine & Anmeldefristen

Die 6 Präsenztage finden am FERNFH Campus in Wiener Neustadt statt. Die Mindestteilnehmer*innenzahl sind für diesen Lehrgang 12 Personen.

Die Präsenztage für den Starttermin am 12.02.2024 (18:00 – 20:00 Uhr, online) sind folgende (vorbehaltlich Änderungen):

Starttermin Präsenztage Anmeldefrist

12.02.2024 | 18.00 - 20.00 Uhr -  Online

22. & 23.03.2024 9:00 – 18:00 Uhr 06.02.2024
  09. & 10.04.2024 9:00 – 18:00 Uhr  
  17. & 18.04.2024 9:00 – 18:00 Uhr  

 

Du hast noch Fragen - wir beraten dich gerne persönlich!

Teamfoto: Marlies Moravitz - (c) August Lechner

Marlies Moravitz,

BA

Weiterbildung
Assistentin
+43 2622 32600-307

Vorteile

berufsbegleitend

individuell

flexibel

Bewerbungsende
06.02.2024