Michael Hamberger

Mag. Michael Hamberger, MA

 

Michael Hamberger im Gespräch
 

  • Als Lehrende_r motiviert und bereichert mich…
    ... die Diversität, die unsere Studierenden miteinbringen – sie bringt reiche Diskurse hervor und Transfer aus dem Studium in Alltagswelten hinaus.
    ... der Enthusiasmus vieler unserer Studierenden beim Eintauchen in Fachbereiche und wissenschaftliches Arbeiten rund um deren Abschlussarbeiten!
    ... der Humor, der uns alle verbindet.
     
  • Meine Arbeits- bzw. Forschungsschwerpunkte sind…
    ... Inklusion, Migration und Identität, Ehrenamt und Freiwilligenarbeit, Führung in NGOs, Leadership, Betriebsratsarbeit, Glücks- und Sinnerleben (in Zeiten von SARS-CoV-2), Erholung.
     
  • Derzeit arbeite ich…
    ... an der FH an Führung und Beratung, wissenschaftlichem Arbeiten sowie Coaching.
    ... an den oben genannten Forschungsthemen.
    ... als Arbeitspsychologe für die Mitarbeiter_innen der Universität Wien.
    ... an Organisations- und Führungsentwicklung in verschiedenen Firmen, NGOs und öffentlichen Einrichtungen.
     
  • An der FernFH schätze ich besonders…
    … die hohe Kompetenz und Ansprechbarkeit des Kollegiums.
    ... durch kompetente und gutgelaunte Mitarbeiter_innen in der Administration bestens als Lehrender betreut zu sein.
    ... das sehr hohe Engagement für die Studierenden allseits, Klarheit ohne Rigidität, tolle Studierende mit viel Diversität und Enthusiasmus.
     
  • Meinen Studierenden möchte ich mitgeben…
    Ihre Neugierde, Enthusiasmus, kooperatives Lernen weiter hochzuhalten; Wissen mit gereiften Werthaltungen anzuwenden und andere zu begeistern, viel in der Praxis umzusetzen und weiterzuentwickeln!
     
  • Das möchte ich noch sagen…
    Die Tätigkeit hier sowie die Entwicklung der FernFH begleiten mich seit über 10 Jahren durch mein berufliches Leben, und bietet mir jährlich viel Freude und Impulse auch als Lehrender, die Möglichkeit Praxis-Lehre-Forschung fruchtbar zu vereinen, sowie menschlich wertvolle Kontakte.