via MS Teams

Internationale Forscher*innen: Die Erforschung der Auswirkungen von Dankbarkeit auf den Wunsch nach Geld

Kann Dankbarkeit den Wunsch nach Geld unterdrücken? Welche Auswirkungen kann Dankbarkeit auf monetäre Begierde haben? Diese und weitere Fragen beantwortet dir Prof.in Dr.in Agata Gąsiorowska in ihrem Online-Vortrag am 21. März 2024.

Teilnahmelink zur Online-Veranstaltung: https://bit.ly/4a4k3Vh

Im Rahmen ihres Online-Vortrags wird Frau Prof. in Dr.in Agata Gąsiorowska im Kontext ihres Forschungsprojekts fünf spannende Studien vorstellen. Diese eingehenden Untersuchungen beleuchten verschiedene Dimensionen, die dazu beitragen, ein umfassendes Verständnis für die vielschichtigen Auswirkungen von Dankbarkeit auf das Verlangen nach Geld zu erlangen. Von besonderer Relevanz sind die, während dieser Forschungsarbeiten aufgedeckten, kausalen Zusammenhänge, welche durch die Anwendung praktischer Experimente und präziser Verhaltensmessungen ans Licht gebracht wurden.

Der Vortag vermittelt ein tieferes Verständnis für die Forschungsschwerpunkte, Dankbarkeit und monetären Begierden, denen sich unsere Vortragende in ihrer wissenschaftlichen Tätigkeit widmet. Dabei gewinnst du neue Einblicke in die psychologischen Mechanismen hinter dem Verlangen nach Geld und den potenziellen Einfluss von Dankbarkeit auf dieses Streben.

Die wissenschaftlichen Ergebnisse sind für jede*n, der/die Einblick in das Thema erlangen möchte, verständlich aufbereitet, wodurch sich eine einzigartige Gelegenheit bietet, mehr über wirtschaftspsychologische Experimente zu erfahren. Erkunde gemeinsam mit uns aktuelle Forschungsergebnisse einer international anerkannten Forscherin, die bislang nicht in Lehrplänen integriert wurden und erhalte Einblick in die Forschungsschwerpunkte von Prof. in Dr. in Agata Gąsiorowska.

Klingt spannend? Dann nimm teil und verpasse diese und weitere spannende Erkenntnisse nicht.

Wir freuen uns auf deine Teilnahme!

­­

Speakerin

Prof.in Dr.in Agata Gasiorowska ist außerordentliche Professorin am Center for Research in Economic Behavior an der Fakultät für Psychologie in Breslau der SWPS-Universität. Sie hat ein Doktorat in Management von der Technischen Universität Breslau und ein weiteres Doktorat in Psychologie an der Universität Breslau. In ihrer Forschung befasst sie sich mit Themen der Psychologie des Geldes und des Konsumenten*innenverhaltens und interessiert sich vor allem für Einstellungen zu Geld, die financial literacy und die Marktpsychologie.

18:00 Uhr Begrüßung und Einleitung
18:10 Uhr Vortrag
18:55 Uhr Diskussion & Fragerunde
19:30 Uhr Ende der Veranstaltung

Moderation: Priv.-Doz. Dr. Eva Hofmann - Leiterin des Instituts für Wirtschaft & Psychologie

DETAILS ZUM LIVE-STREAMING

Um an dieser Veranstaltung teilnehmen zu können, wird nicht mehr als ein Internetzugang und ein funktionstüchtiges Device (Computer, Tablet, Handy) zum Zugriff benötigt. Für den Einstieg in die Veranstaltung wird die Nutzung der Browser Microsoft Edge oder Chrome empfohlen. Sollte es Fragen geben, wende dich direkt im Chat an das Organisationsteam oder schreib uns unter uk(at)fernfh.ac.at.

HINWEIS ZUR AUFZEICHNUNG

Diese Online-Veranstaltung wird aufgezeichnet!

Im Rahmen dieser Veranstaltung können durch die oder im Auftrag der Ferdinand Porsche FERNFH bzw. der FERNFH Management & Service GmbH Fotografien und/oder Filme erstellt werden. Mit der Teilnahme zur Veranstaltung wird zur Kenntnis genommen, dass Fotografien und Videomaterialien, auf denen du abgebildet bist, zur Presse-Berichterstattung verwendet und in verschiedensten (Sozialen) Medien (beispielsweise die Veröffentlichung auf YouTube), Publikationen und auf der Website der FERNFH veröffentlicht werden.