
Executive MBA International Sales Management
Executive Master of Business Administration (EMBA)
90 ECTS
Start: Ab 1. Juli jederzeit möglich
Berufsbegleitendes Fernstudium ohne Präsenz, alle Prüfungen online, Start jederzeit möglich.
Dr. Thomas Wirth
Im Zuge der Globalisierung ist es von großer Relevanz, Wissen in den Bereichen International Sales und Marketing zu erweitern, sowie die psychologischen Faktoren hinter Kaufentscheidungen zu verstehen. Der Executive MBA International Sales Management bietet dir die Gelegenheit, deine Kenntnisse und Fähigkeiten in verschiedenen Geschäftsbereichen zu vertiefen und deine Führungsfähigkeiten auf globaler Ebene zu schärfen.
Das Fernstudium vermittelt umfassendes, vertiefendes Know-how für Vertriebsprofis, Führungskräfte und Unternehmer*innen in den Bereichen International Sales, Verkaufsstrategien, Verhandlungsführung, Customer Relationship Management, Digital Sales, Leadership und Marketing – und das mit dem stetigen Fokus auf internationale Märkte, sodass Absolvent*innen des Masterlehrgangs ihre Organisationen, ihre Vertriebsprozesse und ihre Führungsrolle im globalen Vertrieb analysieren, verstehen und zielorientiert einsetzen und weiterentwickeln können.
+++ Studienstart ist jederzeit möglich +++ berufsbegleitend +++ 100% online mit freier Zeiteinteilung+++
Zugangsvoraussetzungen
- Allgemeine Hochschulreife + mind. 5-jährige einschlägige berufliche Qualifikation ODER
- Facheinschlägiges abgeschlossenes Studium (Bachelorniveau mit mind. 180 ECTS) + mind. 3-jährige einschlägige berufliche Qualifikation
Info-Veranstaltungen
Karrieremöglichkeiten
Du erhältst als Studierende*r des Executive MBA International Sales Management Zugang zu einer Vielzahl von Ressourcen und Netzwerken, die dir dabei helfen, deine Karriere im internationalen Vertrieb voranzutreiben.
Als Absolvent*in stehen dir zahlreiche Karrieremöglichkeiten im globalen Sales-Bereich offen, einschließlich Vertriebsleitung, Marketingmanagement, Geschäftsentwicklung und Unternehmensberatung.
Kompetenzen
Der Lehrplan umfasst Themen wie digitale Verkaufstechniken, internationales Marketing und die Nutzung von Daten zur Verbesserung der Vertriebsleistung. Durch Fallstudien und praktische Übungen kannst du das Gelernte auf reale Situationen anwenden und deine Fähigkeiten in einem internationalen Umfeld verbessern.
Das Qualifikationsprofil beinhaltet:
- Erstellung und Umsetzung von Multi Channel Strategien unter Berücksichtigung der Digital Sales und die Verwendung alle relevanten Werkzeuge des Digital Sales.
- Verkaufsprozesse erstellen, umsetzen und die dafür erforderlichen Kommunikationstechniken situationsgerecht wählen und erfolgreich einsetzen
- Entwicklung eigener Verhandlungsstrategien, sowie die situationsadäquate Auswahl des Verhandlungsstils und die Anwendung in der Praxis.
- Analyse von Verkaufs- und Unternehmensstrategien, die selbstständige Erstellung neuer Strategien bzw. die Anleitung dieser. Umsetzung von Verkaufs- und Unternehmensstrategien, inklusive deren Evaluierung und situationsgerechte Weiterentwicklung.
- Als Führungskraft ihrer Mitarbeiter*innen im Vertrieb erfolgreich arbeiten sowie die Schnittstellen kennen/erfüllen und als Transformator*in den eigenen Bereich agieren.
- Organisationen und ihre Steuerung verstehen, als Führungskraft Veränderungspotential erkennen, anzustoßen sowie den Einsatz von Instrumenten zur Steuerung von Veränderungen beherrschen.
- Auswahl von Auslandsmärkten und der Aufbau in der geeigneten Organisationsform, sowie das Management der Risiken in Auslandsmärkten. Das Führen von interkulturellen Teams auf Basis interkultureller Kompetenzen sowie das Führen von internationalen Verhandlungen.
- Einsatz von Innovationsmanagement als strukturiertes Werkzeug für den langfristigen Unternehmenserfolg.
- Verankerung von Nachhaltigkeit als wesentliches Thema in der Organisation, Einleitung und Umsetzung von Verbesserungen entlang der gesamten Wertschöpfungskette, sowie die adäquate Nutzung Nachhaltigkeitskommunikation.
Curriculum
Der Executive MBA International Sales Management umfasst in Summe 90 ECTS und besteht aus einem Curriculum mit 8 Modulen, die berufsbegleitend und zu 100% online absolviert werden können. Die einzelnen Module sind sequenziell abzuarbeiten – das Semester spielt dabei keine Rolle.
Im Studium wirst du von einem erfahrenen Team, bestehend aus versierten Dozent*innen, spannenden Gastvortragenden aus der Praxis und persönlichen Mentor*innen sowie Study Coaches, begleitet.
Modul 1: Salesmanagement | Vertriebsmanagement und KPI | ||||||||
Art der LV:
Pflichtfach
Studienjahr:
1
Semester:
1
ECTS Credits:
2
|
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Verkaufsstrategien | |||||||||
Art der LV:
Pflichtfach
Studienjahr:
1
Semester:
1
ECTS Credits:
3
|
|||||||||
Verhandlungsführung und Verkaufsgespräche | |||||||||
Art der LV:
Pflichtfach
Studienjahr:
1
Semester:
1
ECTS Credits:
2
|
|||||||||
Projektarbeit Salesmanagement | |||||||||
Art der LV:
Pflichtfach
Studienjahr:
1
Semester:
1
ECTS Credits:
3
|
|||||||||
Modul 2: Wissenschaftliche Kompetenzen | Wissenschaftliches Arbeiten | ||||||||
Art der LV:
Pflichtfach
Studienjahr:
1
Semester:
1
ECTS Credits:
4
|
|||||||||
Wissenschaftliche Methoden | |||||||||
Art der LV:
Pflichtfach
Studienjahr:
1
Semester:
1
ECTS Credits:
2
|
|||||||||
Exposé | |||||||||
Art der LV:
Pflichtfach
Studienjahr:
1
Semester:
1
ECTS Credits:
2
|
|||||||||
Modul 3: Management von Kundenbeziehungen | Kundenanalyse und CRM | ||||||||
Art der LV:
Pflichtfach
Studienjahr:
1
Semester:
1
ECTS Credits:
2
|
|||||||||
Kundenbindungsprogramme | |||||||||
Art der LV:
Pflichtfach
Studienjahr:
1
Semester:
1
ECTS Credits:
3
|
|||||||||
Interkulturelle Kundenbeziehungen | |||||||||
Art der LV:
Pflichtfach
Studienjahr:
1
Semester:
1
ECTS Credits:
2
|
|||||||||
Projektarbeit Management von Kundenbeziehungen | |||||||||
Art der LV:
Pflichtfach
Studienjahr:
1
Semester:
1
ECTS Credits:
3
|
|||||||||
Modul 4: Digital Sales | Digital Marketing und Sales | ||||||||
Art der LV:
Pflichtfach
Studienjahr:
1
Semester:
1
ECTS Credits:
2
|
|||||||||
Marketing Data Science | |||||||||
Art der LV:
Pflichtfach
Studienjahr:
1
Semester:
1
ECTS Credits:
3
|
|||||||||
E-Commerce und Mobile Commerce | |||||||||
Art der LV:
Pflichtfach
Studienjahr:
1
Semester:
1
ECTS Credits:
2
|
|||||||||
Projektarbeit Digital Sales | |||||||||
Art der LV:
Pflichtfach
Studienjahr:
1
Semester:
1
ECTS Credits:
3
|
|||||||||
Modul 5: Leading Sales und Organisation | Leadership, Kommunikation und Social Skills | ||||||||
Art der LV:
Pflichtfach
Studienjahr:
1
Semester:
1
ECTS Credits:
3
|
|||||||||
Agilstabile Organisationen | |||||||||
Art der LV:
Pflichtfach
Studienjahr:
1
Semester:
1
ECTS Credits:
2
|
|||||||||
Entwicklung von Führungskräften | |||||||||
Art der LV:
Pflichtfach
Studienjahr:
1
Semester:
1
ECTS Credits:
2
|
|||||||||
Projektarbeit Leading Sales | |||||||||
Art der LV:
Pflichtfach
Studienjahr:
1
Semester:
1
ECTS Credits:
3
|
|||||||||
Modul 6: International Sales und Marketing | International Sales | ||||||||
Art der LV:
Pflichtfach
Studienjahr:
1
Semester:
1
ECTS Credits:
2
|
|||||||||
International Marketing | |||||||||
Art der LV:
Pflichtfach
Studienjahr:
1
Semester:
1
ECTS Credits:
3
|
|||||||||
Sustainability Marketing im internationalen Kontext | |||||||||
Art der LV:
Pflichtfach
Studienjahr:
1
Semester:
1
ECTS Credits:
2
|
|||||||||
Projektarbeit International Sales | |||||||||
Art der LV:
Pflichtfach
Studienjahr:
1
Semester:
1
ECTS Credits:
3
|
|||||||||
Modul 7: Psychological Sales | Neuro und Emotional Selling im Vertrieb | ||||||||
Art der LV:
Pflichtfach
Studienjahr:
1
Semester:
1
ECTS Credits:
2
|
|||||||||
Markt- und Konsumentenpsychologie | |||||||||
Art der LV:
Pflichtfach
Studienjahr:
1
Semester:
1
ECTS Credits:
3
|
|||||||||
Werbepsychologie | |||||||||
Art der LV:
Pflichtfach
Studienjahr:
1
Semester:
1
ECTS Credits:
2
|
|||||||||
Projektarbeit Psychological Sales | |||||||||
Art der LV:
Pflichtfach
Studienjahr:
1
Semester:
1
ECTS Credits:
3
|
|||||||||
Modul 8: Masterthesis | Masterarbeit | ||||||||
Art der LV:
Pflichtfach
Studienjahr:
1
Semester:
1
ECTS Credits:
20
|
|||||||||
Abschlusskolloquium | |||||||||
Art der LV:
Pflichtfach
Studienjahr:
1
Semester:
1
ECTS Credits:
2
|
|||||||||
Gesamt | 90 | 90 |

Kooperationspartner
Der Lehrgang Executive MBA „International Sales Management“ wird in Kooperation mit der E-Learning-Group durchgeführt.
Die E-Learning-Group ist Experte in Sachen Online und Mobile Learning und erfahrener Anbieter von Komplettlösungen für flexible digitale Lehre. Sie bietet hochwertiges E-Learning on demand für Unternehmen, Bildungseinrichtungen und Hochschulen.
Die Bewerbung für die Weiterbildungen laufen über die Anmeldeseite unseres Kooperationspartners E-Learning Group.
Vorteile
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