
Executive MBA Sales Management
Executive Master of Business Administration
90 ECTS
Start: jederzeit möglich
Berufsbegleitendes Fernstudium ohne Präsenz, alle Prüfungen online, Start jederzeit möglich.
Dr. Thomas Wirth
Sales Manager*innen sind maßgeblich für den Erfolg eines Unternehmens verantwortlich. Eine moderne Vertriebssteuerung ist für eine qualifizierte Planung und Kontrolle mithilfe von datengestützten Kennzahlensystemen unabdingbar. Zusätzlich machen auch die Auswirkungen von Globalisierung und digitaler Transformation vor dem Vertriebsmanagement nicht halt. Aber wie kannst du dich auf diese Entwicklungen im Sales-Bereich optimal vorbereiten?
Der Executive MBA Sales Management setzt genau hier an und richtet sich an Berufstätige mit einschlägiger Berufserfahrung, die bereits in leitenden Positionen tätig sind oder eine solche anstreben. Die Ausbildung vermittelt umfassendes Know-how in den Bereichen Digital Sales, Verkaufsstrategien und -prozesse, Kundenbeziehungen, Leadership, Vertriebsrecht und Konsumentenpsychologie, um als zukünftige*r Sales-Manager*in Chancen und Potenziale der Digitalisierung zu erkennen und gezielt im Sales zu nutzen.
+++ Studienstart ist jederzeit möglich +++ berufsbegleitend +++ 100% online mit freier Zeiteinteilung+++
Zugangsvoraussetzungen
- Allgemeine Hochschulreife + mind. 5-jährige einschlägige berufliche Qualifikation ODER
- Facheinschlägiges abgeschlossenes Studium (Bachelorniveau mit mind. 180 ECTS) + mind. 3-jährige einschlägige berufliche Qualifikation
Info-Veranstaltungen
Karrieremöglichkeiten
Die hochkarätige Ausbildung richtet sich an Personen, die bereits in leitenden Positionen tätig sind oder eine solche anstreben. Im Studium hast du die einzigartige Gelegenheit dir ein internationales Netzwerk aufzubauen und dich mit anderen Führungskräften aus verschiedenen Ländern und Branchen auszutauschen. Damit kannst du deine Karriere weiterentwickeln und aktiv vorantreiben.
Als Absolvent*in stehen dir zahlreiche Karrieremöglichkeiten im Sales-Bereich offen, einschließlich Vertriebsleitung, Marketingmanagement, Geschäftsentwicklung und Unternehmensberatung.
Kompetenzerwerb
Der Executive MBA Sales Management ist darauf ausgerichtet, sowohl Personen in Managementpositionen als auch Personen, die eine Führungsrolle anstreben, wertvolle Kompetenzen in den Bereichen Digital Sales, Psychological Sales und Marketing Data Science zu vermitteln, Verkaufsprozesse jeglicher Struktur zu erstellen und in der Organisation umsetzen. Durch Fallstudien und praktische Übungen kannst du das Gelernte auf reale Situationen anwenden und deine Fähigkeiten verbessern.
Das Qualifikationsprofil setzt dabei folgende Schwerpunkte:
- Erstellung und Umsetzung von Multi Channel Strategien unter Berücksichtigung der Digital Sales, sowie die Verwendung aller relevanter Werkzeuge des Digital Sales.
- Verkaufsprozesse erstellen, umsetzen und die dafür erforderlichen Kommunikationstechniken situationsgerecht wählen und erfolgreich einsetzen.
- Entwicklung eigener Verhandlungsstrategien, sowie die situationsadäquate Auswahl des Verhandlungsstils und die Anwendung in der Praxis.
- Analyse von Verkaufs- und Unternehmensstrategien, die selbstständige Erstellung neuer Strategien bzw. Anleitung dieser. Umsetzung von Verkaufs- und Unternehmensstrategien, inklusive deren Evaluierung und situationsgerechte Weiterentwicklung.
- Als Führungskraft ihrer Mitarbeiter*innen im Vertrieb erfolgreich arbeiten sowie die Schnittstellen kennen/erfüllen und als Transformator*in den eigenen Bereich agieren.
- Organisationen und ihre Steuerung verstehen, als Führungskraft Veränderungspotential erkennen, anzustoßen sowie den Einsatz von Instrumenten zur Steuerung von Veränderungen beherrschen.
Curriculum
Der Executive MBA Sales Management umfasst in Summe 90 ECTS und besteht aus einem Kerncurriculum mit 8 Modulen, die berufsbegleitend und zu 100% online absolviert werden können. Die einzelnen Module sind sequenziell abzuarbeiten – das Semester spielt dabei keine Rolle.
Im Studium wirst du von einem erfahrenen Team, bestehend aus versierten Dozent*innen, spannenden Gastvortragenden aus der Praxis und persönlichen Mentor*innen sowie Study Coaches, begleitet.
Modul 1: Salesmanagement | Vertriebsmanagement und KPI | ||||||||
Art der LV:
Pflichtfach
Studienjahr:
1
Semester:
1
ECTS Credits:
2
|
|||||||||
Verkaufsstrategien | |||||||||
Art der LV:
Pflichtfach
Studienjahr:
1
Semester:
1
ECTS Credits:
3
|
|||||||||
Verhandlungsführung und Verkaufsgespräche | |||||||||
Art der LV:
Pflichtfach
Studienjahr:
1
Semester:
1
ECTS Credits:
2
|
|||||||||
Projektarbeit Salesmanagement | |||||||||
Art der LV:
Pflichtfach
Studienjahr:
1
Semester:
1
ECTS Credits:
3
|
|||||||||
Modul 2: Wissenschaftliche Kompetenzen | Wissenschaftliches Arbeiten | ||||||||
Art der LV:
Pflichtfach
Studienjahr:
1
Semester:
1
ECTS Credits:
4
|
|||||||||
Wissenschaftliche Methoden | |||||||||
Art der LV:
Pflichtfach
Studienjahr:
1
Semester:
1
ECTS Credits:
2
|
|||||||||
Exposé | |||||||||
Art der LV:
Pflichtfach
Studienjahr:
1
Semester:
1
ECTS Credits:
2
|
|||||||||
Modul 3: Management von Kundenbeziehungen | Kundenanalyse und CRM | ||||||||
Art der LV:
Pflichtfach
Studienjahr:
1
Semester:
1
ECTS Credits:
2
|
|||||||||
Kundenbindungsprogramme | |||||||||
Art der LV:
Pflichtfach
Studienjahr:
1
Semester:
1
ECTS Credits:
3
|
|||||||||
Interkulturelle Kundenbeziehungen | |||||||||
Art der LV:
Pflichtfach
Studienjahr:
1
Semester:
1
ECTS Credits:
2
|
|||||||||
Projektarbeit Management von Kundenbeziehungen | |||||||||
Art der LV:
Pflichtfach
Studienjahr:
1
Semester:
1
ECTS Credits:
3
|
|||||||||
Modul 4: Digital Sales | Digital Marketing und Sales | ||||||||
Art der LV:
Pflichtfach
Studienjahr:
1
Semester:
1
ECTS Credits:
2
|
|||||||||
Marketing Data Science | |||||||||
Art der LV:
Pflichtfach
Studienjahr:
1
Semester:
1
ECTS Credits:
3
|
|||||||||
E-Commerce und Mobile Commerce | |||||||||
Art der LV:
Pflichtfach
Studienjahr:
1
Semester:
1
ECTS Credits:
2
|
|||||||||
Projektarbeit Digital Sales | |||||||||
Art der LV:
Pflichtfach
Studienjahr:
1
Semester:
1
ECTS Credits:
3
|
|||||||||
Modul 5: Leading Sales und Organisation | Leadership, Kommunikation und Social Skills | ||||||||
Art der LV:
Pflichtfach
Studienjahr:
1
Semester:
1
ECTS Credits:
3
|
|||||||||
Agilstabile Organisationen | |||||||||
Art der LV:
Pflichtfach
Studienjahr:
1
Semester:
1
ECTS Credits:
2
|
|||||||||
Entwicklung von Führungskräften | |||||||||
Art der LV:
Pflichtfach
Studienjahr:
1
Semester:
1
ECTS Credits:
2
|
|||||||||
Projektarbeit Leading Sales | |||||||||
Art der LV:
Pflichtfach
Studienjahr:
1
Semester:
1
ECTS Credits:
3
|
|||||||||
Modul 6: Rechtliche Bestimmungen im Sales | Informationsethik | ||||||||
Art der LV:
Pflichtfach
Studienjahr:
1
Semester:
1
ECTS Credits:
2
|
|||||||||
Internetrecht | |||||||||
Art der LV:
Pflichtfach
Studienjahr:
1
Semester:
1
ECTS Credits:
2
|
|||||||||
Vertriebsrecht und DSGVO | |||||||||
Art der LV:
Pflichtfach
Studienjahr:
1
Semester:
1
ECTS Credits:
3
|
|||||||||
Projektarbeit Rechtliche Bestimmungen im Sales | |||||||||
Art der LV:
Pflichtfach
Studienjahr:
1
Semester:
1
ECTS Credits:
3
|
|||||||||
Modul 7: Psychological Sales | Neuro und Emotional Selling im Vertrieb | ||||||||
Art der LV:
Pflichtfach
Studienjahr:
1
Semester:
1
ECTS Credits:
2
|
|||||||||
Markt- und Konsumentenpsychologie | |||||||||
Art der LV:
Pflichtfach
Studienjahr:
1
Semester:
1
ECTS Credits:
3
|
|||||||||
Werbepsychologie | |||||||||
Art der LV:
Pflichtfach
Studienjahr:
1
Semester:
1
ECTS Credits:
2
|
|||||||||
Projektarbeit Psychological Sales | |||||||||
Art der LV:
Pflichtfach
Studienjahr:
1
Semester:
1
ECTS Credits:
3
|
|||||||||
Modul 8: Masterthesis | Masterarbeit | ||||||||
Art der LV:
Pflichtfach
Studienjahr:
1
Semester:
1
ECTS Credits:
20
|
|||||||||
Abschlusskolloquium | |||||||||
Art der LV:
Pflichtfach
Studienjahr:
1
Semester:
1
ECTS Credits:
2
|
|||||||||
Gesamt | 90 | 90 |

Kooperationspartner
Der Lehrgang Executive MBA „International Sales Management“ wird in Kooperation mit der E-Learning-Group durchgeführt.
Die E-Learning-Group ist Experte in Sachen Online und Mobile Learning und erfahrener Anbieter von Komplettlösungen für flexible digitale Lehre. Sie bietet hochwertiges E-Learning on demand für Unternehmen, Bildungseinrichtungen und Hochschulen.
Die Bewerbung für die Weiterbildungen laufen über die Anmeldeseite unseres Kooperationspartners E-Learning Group.
Vorteile
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