Gender & Diversity Online-Workshop für Studierende und Alumni
via Public Campus

Gender & Diversity Online-Workshop

Sie möchten Ihre Kompetenzen im Gender & Diversity-Management aufbauen oder erweitern? Jetzt anmelden!

In diesem Workshop für Studierende und Alumni lernen Sie aktuelle, historische sowie theoretische Perspektiven auf Diversitätsdimensionen, Fakten sowie rechtliche und gesellschaftliche Rahmenbedingungen für den Umgang mit Geschlecht, Alter, Behinderung, sexuelle Orientierung, Religion und Ethnizität kennen. Die Betrachtung der theoretischen Grundlagen zum Thema Gender und Diversität wird Sie in Ihrem beruflichen Umfeld dabei unterstützen, Diversitätsphänomenen kompetent zu begegnen und Handlungsmöglichkeiten auf individueller und organisationaler Ebene zu entwickeln und anzuwenden.

Details zum Workshop

• Start: Do, 17.11.2021, 18:30 Uhr
  • Dauer: 6 Wochen, ca. 4 Stunden/Woche
  • Abschluss: Gender & Diversity Zertifikat für Trainer_innen
  • Teilnehmer_innenzahl: max. 20 Personen
  • Kosten: FernFH Studierende und Alumni € 150,-; Studierende von anderen Hochschulen € 200,-

Kompetenzerwerb

Nach dem Workshop …

• sind Sie in der Lage, die relevanten Themen und Begriffe zu erläutern und kennen Kernfakten zu den verschiedenen Diversitätsdimension
  • sind Sie vertraut mit wesentlichen rechtlichen Rahmenbedingungen für Gleichbehandlung und Antidiskriminierung
  • können Sie Diversitätsphänomene anhand von wissenschaftlichen Theorien zu hinterfragen und zu reflektieren und
  • können Sie diversitätsbezogenen Herausforderungen in Ihrem persönlichen Arbeitsumfeld kompetent begegnen

Über die Lehrenden

Roswitha Hofmann ist wissenschaftliche Beraterin zu organisationsbezogenen Diversitätsfragen im Non-Profit, Verwaltungs- und Profit-Bereich sowie Forscherin in den Bereichen sozial- und wirtschaftswissenschaftliche Diversitätsforschung.

Mehr zu Roswitha Hofmann

Julia Tesar ist ist Leiterin der „Abteilung Personalmanagement & -entwicklung“ sowie Gender & Diversity Beauftragte an der Ferdinand Porsche FernFH. Sie steht jederzeit gerne für Fragen rund um den Kurs zur Verfügung.

Anmeldung

Bitte melden Sie sich bis 10. November 2021 online direkt über den Public Campus oder per E-Mail an Julia Tesar, BA MA unter hr(at)fernfh.ac.at zum Workshop an.

Zeitaufwand

In sechs dieser Stunden werden Sie sich mit der Diversitätsdimension "Geschlecht/Gender" und Gender Mainstreaming beschäftigen. 16 Stunden sind weiteren Diversitätsdimensionen gewidmet, die in der österreichischen Gleichbehandlungsgesetzgebung verankert sind (Alter, Religion, Ethnizität, sexuelle Orientierung und Behinderung). Der Online-Workshop ist daher auch als Gender- und Diversitätstrainingsnachweis für Trainer_innen des AMS gültig.

Teilnahme

Der Workshop ist als Online-Veranstaltung organisiert und findet im Public Campus der FernFH statt. Durch den Einsatz der Methoden ist der Workshop konkret darauf ausgerichtet, dass Sie jederzeit lernen und Aufgaben erledigen können. Die eingesetzten Methoden umfassen Online-Impulse, Einzel- und Gruppenarbeiten, Diskussionen, Selbsttests.

► Für erste Informationen ist ein Gastzugang offen (bitte "als Gast anmelden" klicken).