Bild: iStock-482650499 (c) teekid

NEU: Micro-Credentials an der Ferdinand Porsche FernFH

Flexibel studieren auf der nächsten Stufe: Ab sofort können sich interessierte Personen ihr personalisiertes Qualifikationsprofil durch Micro-Credentials gestalten.

Die Art und Weise wie wir arbeiten, leben und lernen hat sich vor allem in den letzten Jahren rapide verändert. Oftmals fehlt die Zeit für lange Aus- oder Weiterbildungen neben Familie, Beruf oder anderen Verpflichtungen. Das Know-how und die Kompetenzen, die im Beruf benötigt werden, entwickeln sich in einem Tempo, in dem Ausbildungen kaum mitkommen.

„Wir beobachten seit Längerem, dass sich die Bedürfnisse von Studierenden als auch unserer Alumni oder interessierter Personen bezüglich ihrer Aus- und Weiterbildung verändern. Wir haben vor über 15 Jahren mit akademischer Fernlehre und E-Learning begonnen und machen jetzt den nächsten Evolutionsschritt in der akademischen Bildung hin zu personalisierten Lehrpfaden“, erklärt Axel Jungwirth, Geschäftsführer der Ferdinand Porsche FernFH.

Spezialisiertes Fachwissen und die Beherrschung spezifischer Fähigkeiten in einem bestimmten Fachgebiet sollen rasch, flexibel und nach dem persönlichen Zeitplan möglich sein. In der Fülle an Weiterbildungsmöglichkeiten hat sich die FernFH zum Ziel gesetzt, die flexibelste, personalisierbare Form mit Hilfe ihres Lehr- und Lernkonzeptes zu entwickeln. Das Ergebnis: 22 Micro-Credentials aus den unterschiedlichsten Fachgebieten.

Micro-Credentials sind formale Qualifikationsnachweise, die das erfolgreiche Erreichen von Lernergebnissen entlang eines Lernpfades dokumentieren und bestätigen. Sie bescheinigen die Beherrschung spezifischer Fähigkeiten in einem bestimmten Fachgebiet und ermöglichen es, auch in „kleinen Häppchen“ erworbene Qualifikationen anerkannt zu bekommen. Sie können im Rahmen eines bestehenden Studienprogramms oder als eigenständiges stand-alone Kurzprogramm, das ausschließlich zum Erwerb dieser Qualifikation führt, erworben werden.

Die Micro-Credentials an der FernFH sind dafür designt, praxisrelevantes und aktuelles Know-how für die sich schnell weiterentwickelnde Berufswelt zu vermitteln - und das auf dem Level eines Bachelor- oder Masterprogramms und akademisch qualitätsgesichert. Ob aus dem Fachgebiet Digital Business, Softwareentwicklung, Psychologie, Betriebswirtschaft und Ökonomie, Daten, Informationssysteme und IT-Management, Wissenschaften Allgemein oder Gesundheitswesen ist für jeden Geschmack etwas dabei.

„An der FernFH sind wir überzeugt, dass die Modellierung von Lernpfaden und die Ausstellung von Micro-Credentials flexible und personalisierte Gestaltungsmöglichkeiten von Qualifikationen und Studienprogrammen hervorragend unterstützen. Zur jetzt schon bestehenden Flexibilität des Ortes und der Zeit, die ein Fernstudium bietet, scheint uns die Flexibilität der „Granularität“ ein wichtiger nächster Schritt zu sein“, erklärt Martin Staudinger, Leiter des Kollegiums der FernFH.

Micro-Credentials sind für all jene geeignet, die mit einem nicht-fachlichen Hintergrund die wichtigsten und Basis-Inhalte eines neuen Fachgebietes verstehen und anwenden wollen. Oder für die, die in ihrem Fachgebiet immer am aktuellen Wissensstand bleiben wollen. Willkommen sind auch alle, die mit bestimmten beruflichen Aufgabenstellungen kämpfen und dafür ergänzende, vertiefende Kompetenzen benötigen. MCs sind auch für die, die ihre hochschulische oder außerhochschulische Ausbildung zu Zeiten erledigt haben, wo es bestimmte Fachgebiete noch gar nicht gegeben hat. Oder für die, die für ein gewünschtes Studium bestimmte fachliche Voraussetzungen noch nicht nachweisen können.

Was Interessierte erwartet? „Aktuelle Inhalte, akademische Qualität und absolute Flexibilität“, versichert FernFH-Geschäftsführer Axel Jungwirth.

Weitere Informationen zu allen Micro-Credentials…

Autor_innen: Unternehmenskommunikation der Ferdinand Porsche FernFH