Bild: Gesundheit am Arbeitsplatz (c) dominika-roseclay PEXELS

Gesund @FernFH: 5 Tipps für mehr Gesundheit am Arbeitsplatz

Müdigkeit, Rückenschmerzen, Konzentrationsmangel kommen dir bekannt vor? Was am besten dagegen wirkt und wie du deine Gesundheit am Arbeits- und Studierplatz nachhaltig verbessern kannst.

„Wer lange in einem Büro arbeitet, setzt sich einem erheblichen Risiko aus. Langes Sitzen ist sogar lebensgefährlich. Was albern klingt, haben mehrere Studien belegt.“  - Tina Groll (Zeit Online-Redakteurin).

Ganz so schlimm ist es zum Glück nicht. Das Sitzen an sich ist nicht ungesund, solange es durch Bewegungspausen unterbrochen wird. Aber genau diese Bewegungspausen fallen vielen von uns nicht leicht. Dabei reichen schon kleine Änderungen im Arbeitsalltag und ein paar Minuten, um sich fitter und gesünder zu fühlen. Was so einfach klingt, gerät in stressigen Arbeitsphasen leicht in Vergessenheit. Oftmals sind wir so in unsere Arbeit vertieft, dass wir gar nicht merken, bereits seit Stunden vor dem Bildschirm zu sitzen.

Was langes Sitzen mit uns macht, spüren manche vielleicht schon am eigenen Körper: Verspannungen im Nacken, Rückenschmerzen, Müdigkeit, Konzentrationsmangel und vieles mehr. Um das Wohlbefinden zu steigern, reichen schon kurze Bewegungspausen, wie etwa eine Runde um den Häuserblock zu gehen oder einmal aufzustehen und sich zu strecken. Bewegung steigert nachweislich die Konzentration, die Kreativität und die Produktivität, deshalb ist die Angst, Zeit zu verlieren, völlig unbegründet. Mit folgenden fünf einfach durchzuführenden Tipps lässt sich die Gesundheit am Arbeitsplatz nachhaltig verbessern:

  • Durch eine dynamische Gestaltung des Arbeitsplatzes wie beispielsweise den Papierkorb, das Telefon oder andere Arbeitsutensilien weiter weg vom Schreibtisch zu positionieren, muss man automatisch öfter aufstehen und bewegt sich somit mehr.
  • Denkblockaden können durch einen kurzen Spaziergang an der frischen Luft oder bewusstes Ein- und Ausatmen am offenen Fenster gelöst werden.
  • Meetings müssen nicht immer im Sitzen stattfinden. Ein gemeinsamer Spaziergang oder Meetings im Stehen sorgen für Abwechslung und bringen oftmals ganz neue Ideen und Denkansätze.
  • Kleine Workouts zwischendurch fallen gemeinsam viel leichter. An der Ferdinand Porsche FernFH treffen wir uns deshalb einmal wöchentlich online in unseren „Feelgood Minutes“ zum Dehnen und Kräftigen.  Die „Feelgood Minutes“ wurden auf Wunsch unserer Mitarbeiter_innen im Zuge der Maßnahmen für die betriebliche Gesundheitsförderung eingerichtet. Dabei können alle Mitarbeiter_innen spontan via Teams im Bürooutfit mitmachen.
  • Ein bereits in der Früh vorbereiteter Teller mit Obst und Gemüse verhindert manch unüberlegten Griff in die Naschlade. Der Krug mit Wasser sieht z.B. mit Beeren und Minze nicht nur hübscher aus, sondern schmeckt auch viel erfrischender.

An der Ferdinand Porsche FernFH wird bereits seit mehreren Jahren eine gesundheitsfördernde Organisationskultur gelebt und gefördert sowie systematisch und dauerhaft Maßnahmen für ein gesünderes Arbeitsumfeld, wie beispielsweise die Einführung von „Feelgood Minutes“, umgesetzt. Dafür wurden wir unter anderem auch mit dem BGF-Gütesiegel, eine der höchsten Auszeichnungen der Österreichischen Gesundheitskasse für Betriebliche Gesundheitsförderung, ausgezeichnet.  

Mehr zum BGF-Gütesiegel…
 

Autor_innen: Mst.in Romana Ressl, Abteilung Personalmanagement & -entwicklung, in Zusammenarbeit mit der Unternehmenskommunikation