via MS Teams

Gastvortrag: Mit Nachhaltigkeit Gewinne erzielen? – Warum Nachhaltigkeit und Innovation sich nicht ausschließen

Warum vernachlässigen wir trotz unseres Bewusstseins für bevorstehende Herausforderungen oft die Nachhaltigkeit? Wie kann die Digitalisierung dazu beitragen, positive Veränderungen voranzutreiben? Und welche Bedeutung hat das Vertrauen in diesem Prozess? Diese und andere Fragen werden im kommenden Online-Vortrag von Prof.in Ann-Marie Nienaber am 18. Oktober 2023 behandelt.

Teilnahmelink zur Veranstaltung: https://bit.ly/3Ljcnov

Frau Professor Nienaber geht den drängenden Fragen rund um Nachhaltigkeit, Entscheidungsfindung und der Rolle der Digitalisierung in der heutigen Welt nach. Sie analysiert, aus welchen Gründen Politik, Gesellschaft und Unternehmen, trotz des Wissens um die anstehenden Herausforderungen, oft nicht nachhaltig wirtschaften und leben.

Zusätzlich geht sie im Vortrag der Frage nach, warum Entscheidungsträger kurzfristigen Gewinnen Vorrang vor den Interessen künftiger Generationen einräumen.

Ann-Marie Nienaber hebt das Potenzial der Digitalisierung als Katalysator für positive Veränderungen hervor. Zentral in ihrer Argumentation ist die transformative Kraft des Vertrauens innerhalb von Organisationen und der Gesellschaft. Dieses spielt für die Wissenschaftlerin eine entscheidende Rolle als Grundlage in den Bereichen der Nachhaltigkeitsbemühungen und des gesellschaftlichen Wandels.

Dabei begreift sie die Herausforderungen der Nachhaltigkeit als Chancen für Wachstum und Innovation. Entscheidungsträger*innen sind laut Nienaber dazu aufgerufen, sich der Digitalisierung anzunehmen, Vertrauen zu fördern und nachhaltige Praktiken in allen Bereichen der Gesellschaft voranzutreiben.

Ihrer Überzeugung nach ist dies der einzige Weg, um eine vielversprechende Zukunft zu gestalten. Eine Zukunft, in der der Fokus nicht nur auf Gewinn, sondern auf Gewinn mit Sinn liegt.

Klingt spannend? Dann nimm teil und verpasse diese und weitere spannende Erkenntnisse nicht.

Wir freuen uns auf deine Teilnahme!

Speakerin

Prof.in Ann-Marie Nienaber ist Professorin für Personalmanagement und Organisationsverhalten am Zentrum für Vertrauen, Frieden und Sozialbeziehungen (CTPSR) an der Coventry University. Ihr Forschungsinteresse liegt im Bereich Vertrauen/Misstrauen in sicherheitskritischen Kontexten und im nachhaltigen Personalmanagement im Allgemeinen. Sie ist stark daran interessiert, eine enge Beziehung zur Industrie aufzubauen, um ein tieferes Verständnis für die spezifischen Herausforderungen von Vertrauen und ethischem Verhalten in der Praxis zu entwickeln.

18:00 Uhr Begrüßung und Einleitung
18:10 Uhr Vortrag
18:55 Uhr Diskussion & Fragerunde
19:30 Uhr Ende der Veranstaltung

Moderation: Priv.-Doz. Dr. Eva Hofmann - Leiterin des Instituts für Wirtschaft & Psychologie

DETAILS ZUM LIVE-STREAMING

Um an dieser Veranstaltung teilnehmen zu können, wird nicht mehr als ein Internetzugang und ein funktionstüchtiges Device (Computer, Tablet, Handy) zum Zugriff benötigt. Für den Einstieg in die Veranstaltung wird die Nutzung der Browser Microsoft Edge oder Chrome empfohlen. Sollte es Fragen geben, wende dich direkt im Chat an das Organisationsteam oder schreib uns unter uk(at)fernfh.ac.at.

HINWEIS ZUR AUFZEICHNUNG

Diese Online-Veranstaltung wird aufgezeichnet!

Im Rahmen dieser Veranstaltung können durch die oder im Auftrag der Ferdinand Porsche FERNFH bzw. der FERNFH Management & Service GmbH Fotografien und/oder Filme erstellt werden. Mit der Teilnahme zur Veranstaltung wird zur Kenntnis genommen, dass Fotografien und Videomaterialien, auf denen du abgebildet bist, zur Presse-Berichterstattung verwendet und in verschiedensten (Sozialen) Medien (beispielsweise die Veröffentlichung auf YouTube), Publikationen und auf der Website der FERNFH veröffentlicht werden.