Bild: Gastvortrag Krankenhauspässe
via MS Teams

Gastvortrag: Krankenhauspässe - Möglichkeiten & Grenzen eines Kommunikationshilfsmittels

Welchen Einfluss haben Krankenhauspässe auf die Beziehungen und die Kommunikation zwischen Gesundheitspersonal und Patient_innen mit Kommunikationseinschränkungen? Welche wissenschaftlichen Erkenntnisse gibt es bereits dazu?

Teilnahmelink zur Veranstaltung: bit.ly/3XNkiO0

Der Bachelorstudiengang Aging Services Management lädt am 10.Mai zum Gastvortrag mit Expertin Elisabeth Haas, BA MA. Im Rahmen ihres Vortrages an der FERNFH zeigt sie auf, aus welchem Gedanken heraus Krankenhauspässe entwickelt wurden und welche Ziele sie verfolgen. Welche Bedeutung haben Krankenhauspässe, welche Möglichkeiten bieten sie? Vor dem Hintergrund wissenschaftlicher Erkenntnisse geht die Vortragende insbesondere auf Möglichkeiten und Grenzen dieses Kommunikationshilfsmittels näher ein und gibt Auskunft über deren Einflussfaktoren auf die Beziehung- und Kommunikationsstruktur zwischen Gesundheitspersonal und Patient_innen mit Kommunikationseinschränkungen.

Der Gastvortrag wird in Verbindung mit dem Themenschwerpunkt Betreuung & Pflege im Rahmen von Hochschule & Familie angeboten.

Wir freuen uns auf deine Teilnahme!

Melde dich bitte über die Anmeldeseite an, um online am Event teilzunehmen.

Speakerin

Elisabeth Haas, BA MA ist Universitätsassistentin (Prae Doc) am Institut für Bildungswissenschaft (Arbeitsbereich Inklusive Pädagogik) der Universität Wien und beschäftigt sich im Rahmen ihres laufenden Dissertationsprojekts mit den landesweiten Krankenhauspass-Modellen. Zuvor war sie neben ihrem Studium der Erziehungs- und Bildungswissenschaft an der Universität Innsbruck als Sozialarbeiterin und Casemanagerin sowohl in der Kinder- und Jugendhilfe als auch im Erwachsenenbereich tätig.

18:30 Uhr Begrüßung und Einleitung
18:40 Uhr Beginn des Vortrages
19:10 Uhr Diskussion & Fragerunde
19:30 Uhr Ende der Veranstaltung

Moderation: Mag.a Barbara Prazak-Aram – wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bachelorstudiengang Aging Services Management

DETAILS ZUM LIVE-STREAMING

Allgemeine Informationen zur Online-Teilnahme findest du in der MS Teams Anleitung.

Um an dieser Veranstaltung teilnehmen zu können, wird nicht mehr als ein Internetzugang und ein funktionstüchtiges Device (Computer, Tablet, Handy) zum Zugriff benötigt. Für den Einstieg in die Veranstaltung wird die Nutzung der Browser Microsoft Edge oder Chrome empfohlen. Sollte es Fragen geben, wende dich direkt im Chat an das Organisationsteam oder schreib uns unter uk(at)fernfh.ac.at.

HINWEIS ZUR AUFZEICHNUNG

Diese Online-Veranstaltung wird aufgezeichnet!

Im Rahmen dieser Veranstaltung können durch die oder im Auftrag der Ferdinand Porsche FERNFH bzw. der FERNFH Management & Service GmbH  Fotografien und/oder Filme erstellt werden. Mit der Teilnahme zur Veranstaltung wird zur Kenntnis genommen, dass Fotografien und Videomaterialien, auf denen du abgebildet bist, zur Presse-Berichterstattung verwendet und in verschiedensten (Sozialen) Medien (beispielsweise die Veröffentlichung auf Youtube), Publikationen und auf der Website der FERNFH veröffentlicht werden.