Bild: Ist ein Fernstudium das Richtige für mich?

Ist ein Fernstudium das Richtige für mich?

Du willst studieren, weißt aber noch nicht genau wie und wo? Ein Fernstudium (an der FernFH) könnte die ideale Form des Studierens für dich sein. Hier findest du es heraus.

Du willst studieren, ohne deinen Vollzeitjob aufgeben zu müssen? Du möchtest nach der Matura direkt im Beruf durchstarten, aber dennoch nicht auf ein Studium verzichten? Die Familie kommt für dich an erster Stelle und du braucht örtliche und zeitliche Flexibilität, um studieren zu können?

Wenn du dir eine dieser Fragen schon einmal gestellt hast, könnte das FernFH-Studium genau das Richtige für dich sein, denn es bietet dir mit zeitlicher und örtlicher Flexibilität die Chance, deinen akademischen Abschluss neben Beruf und Familie zu machen.

Studieren aus der Ferne: Worauf es ankommt

Einige Voraussetzungen sind unter anderem, dass du mit unterschiedlichen Online-Tools arbeiten und einen großen Teil des Studiums im virtuellen Raum verbringen willst, natürlich gemeinsam mit deinen Studienkolleg_innen und Lehrenden. An der FernFH ist der Dreh- und Angelpunkt der Online Campus: Hier findest du als Studierende_r alle Lernmaterialien und Foren zum Austausch. Auch Gruppenarbeiten werden virtuell bearbeitet. Und die Betreuung durch die Lehrenden ist selbstverständlich.

Ein besonders wichtiges Kriterium für ein Fernstudium ist eine gute Selbstorganisation, gespickt mit Disziplin. An der FernFH teilen sich die Studierenden in den Fernlehrphasen ihr Lernpensum selbst ein, sie können auch entscheiden, wo sie ihren virtuellen Hörsaal einrichten – wichtig ist lediglich ein Laptop, PC oder Tablet und eine funktionierende Internetverbindung.

„Grundlegend testet auch das Bewerbungsverfahren, ob ein Fernstudium das Richtige für dich ist, was dir schonmal eine gewisse Sicherheit geben kann, solltest du aufgenommen werden. Es ist aber mindestens genauso wichtig ist, dass du eine realistische Vorstellung von dem hast, was auf dich zukommt und wie du dazu stehst.“, rät unser Studierender Jakob Spötl, der mittlerweile im 6.Semester im Bachelorstudiengang „Betriebswirtschaft & Wirtschaftspsychologie“ studiert, zukünftigen FernFH-Studierenden.

Du bist noch unschlüssig, ob ein Fernstudium – vielleicht sogar an der FernFH – zu dir passt? Nimm dir fünf Minuten Zeit und finde es im Online-Selbsttest „Fit fürs Fernstudium“ heraus:

Du hast noch Fragen?

Bei den Online-Infoabenden kannst du dir ein erstes Bild vom FernFH-Studium und den Studiengängen machen – du willst gleich Infos? Dann kontaktiere direkt unsere Studieninfo und stell deine Fragen telefonisch oder per E-Mail:

Barbara Hager

Bewerber*innen-Information