FERNFH Lehrpreis: Das sind unsere Gewinner_innen 2022!

Insgesamt fünf Lehrende wurden im Rahmen der 15 Jahre Jubiläumsfeier in den Kasematten in Wiener Neustadt mit dem „Werner Jungwirth Lehrpreis für Exzellentes Distance Learning 2022“ ausgezeichnet.

Am 6. Oktober wurde der „Werner Jungwirth Lehrpreis für Exzellentes Distance Learning 2022“ im festlichen Rahmen des 15 Jahre Jubiläumsevents an der Ferdinand Porsche FERNFH verliehen. In diesem Jahr wurden die Lehrenden Barbara Wimmer sowie Daniela Wolf für ihr innovatives Lehrveranstaltungskonzept zur Lehrveranstaltung „Virtuelles Lehren und Lernen“ mit dem ersten Platz prämiert. Über Platz zwei freuten sich Thomas Krabina, Stefanie Kuso und Nicole König.

Im Rahmen des 15 Jahre Jubiläumsevents der Ferdinand Porsche FERNFH wurde der „Lehrpreis für Exzellentes Distance Learning“, der seit 2015 alle zwei Jahre vergeben wird, zu Ehren des Gründers Prof. Mag. Werner Jungwirth umbenannt: Mit dem „Werner Jungwirth Lehrpreis für Exzellentes Distance Learning“ werden Lehrveranstaltungen prämiert, die besonderen Vorbildcharakter aufweisen und als Best Practice Beispiele im Bereich des Blended Learning dienen. Als Kriterien für die Vergabe gelten didaktische und inhaltliche Komponenten, der Praxisbezug, die Kommunikation und Gestaltung, die Kreativität sowie der Aspekt der Sensibilisierung für Gender- und Diversity-Themen.

Insgesamt 93 Nominierungen, wurden beim diesjährigen Lehrpreis abgegeben, davon die Hälfte von Studierenden und Absolvent_innen. Eingereicht wurden 23 Lehrveranstaltungen, die von einer Fachjury aus internen, nebenberuflichen Lehrenden und Vertreter_innen der Studierenden und Absolvent_innen sowie Expert_innen aus dem E-Learning und Qualitätsmanagement bewertet wurden.

Die Gewinner_innen des „Werner Jungwirth Lehrpreises für Exzellentes Distance Learning 2022:

Barbara Wimmer und Daniela Wolf
Lehrveranstaltung: Virtuelles Arbeiten und Lernen

Thomas Krabina
Lehrveranstaltung: Kryptographie und Zugriffskontrolle

Stefanie Kuso
Lehrveranstaltung: Diversität und gesundheitliche Chancengerechtigkeit im Alter

Nicole König
Lehrveranstaltung: Rechnungswesen, Kostenrechnung und Controlling

Wir gratulieren allen Gewinner_innen herzlich zur Auszeichnung für herausragende und innovative Lehrveranstaltungskonzepte an der Ferdinand Porsche FERNFH!

Fotos von der Verleihung