Newsbild Bachelorprüfungen

Erste Online-Bachelorprüfungen an der FernFH

FernFH reagiert rasch auf Coronavirus-Krise: Erstmals wurden Studienabschlussprüfungen per Videokonferenz durchgeführt.

„Es hat alles sehr gut funktioniert und alle haben bestanden“, freut sich Tanja Adamcik, Studiengangsleiterin des Bachelorstudiengangs „Aging Services Management“ an der Ferdinand Porsche FernFH. Gestern erlebten sie, vier Studierende und zwei Prüfer_innen eine Premiere: Die Studienabschlussprüfungen wurden erstmals per Videokonferenz durchgeführt. Grund für diesen Schritt ist die aktuelle Corona-Krise. „Wir sind hier in der glücklichen Situation auf unsere jahrelange Erfahrung in der Online-Lehre zurückzugreifen“, sagt FernFH-Geschäftsführer Axel Jungwirth.

Die Studierenden seien unendlich dankbar gewesen, dass sie ihre Prüfung termingerecht absolvieren durften, erzählt Studiengangsleiterin Adamcik. Via Online-Konferenztool kommunizierten die zu Prüfenden, die zwei Prüfer_innen sowie der Prüfungsvorsitzende miteinander. Notwendige Materialien wurden in den virtuellen Raum gestellt, sodass sie alle Beteiligten sehen konnten. „Wir sind sehr froh, dass wir immer schon alles darauf ausgerichtet haben, alle ‚lernbehindernden‘ Lebensumstände zu berücksichtigen, die ein Studium beeinträchtigen könnten“, sagt FernFH-Kollegiumsleiter Martin Staudinger. Die FernFH hat aus aktuellem Anlass nun beschlossen, den gesamten Lehr- und Prüfungsbetrieb bis Ende dieses Studienjahres auf online umzustellen.

Auf unserer Corona-Informationsseite bekommen Sie laufend Updates zur momentanen Lage: https://www.fernfh.ac.at/informationsseite-zum-coronavirus-covid-19/

Hier geht es zur Presseaussendung…