Wiener Neustadt, 3. Oktober 2025 – Drei hochengagierte und verdiente Lehrende der Ferdinand Porsche FERNFH wurden mit dem Titel „Professorin (FH)“ ausgezeichnet. MMag.a Tanja Adamcik, Dr.in Birgit Teufer, BSc BA MA und Mag. a Barbara Prazak-Aram erhielten im feierlichen Rahmen ihre Ernennungsurkunden. Mit der Verleihung würdigt die Hochschule ihre außergewöhnlichen Leistungen in Lehre, Forschung und akademischer Entwicklung. „Mit der Ernennung von diesen drei Lehrenden zu Professorinnen (FH) würdigen wir nicht nur wissenschaftliche Exzellenz, sondern auch den hohen Anspruch, den wir an Lehre und Forschung an der FERNFH stellen“, betont FERNFH-Geschäftsführer Mag. (FH) Axel Jungwirth, MEng, AKKM.
Anerkennung für wissenschaftliche Leistung und Engagement in der Lehre
Die Ernennung zur Professorin (FH) setzt umfassende wissenschaftliche Qualifikation, langjährige Hochschulerfahrung und eine enge Verbundenheit zur Hochschule voraus. Die drei neuen Professorinnen erfüllen diese Anforderungen in besonderer Weise. Sie prägen durch ihre Arbeit die Ausrichtung und Entwicklung der Ferdinand Porsche FERNFH maßgeblich mit. Prof. (FH) DI Dr. Martin Staudinger hielt die Laudatio und hob dabei nicht nur die individuelle Leistung der Ehrenträgerinnen hervor, sondern machte auch deutlich, wie sehr ihre Arbeit die Werte und den Geist der FERNFH prägt: „Die Hochschule […] möchte euren besonderen Einsatz sichtbar machen, eure besondere Art der Ausübung dessen, wozu ihr euch berufen fühlt.“
Staudinger schloss seine Laudatio mit folgenden Worten: „Für euer Herzblut, dass ihr in eure Aufgabe als Lehrende und Forschende hineinlegt, möchte ich mich bedanken, und dafür wollen wir euch auch auszeichnen und ab jetzt mit dem Titel einer Professorin (FH) bezeichnen.“ Damit würdigte er die drei Frauen als herausragende Persönlichkeiten der österreichischen Hochschullandschaft, deren Engagement für Lehre, Forschung und Hochschulentwicklung beispielhaft ist.
Mehr Details dazu in der Presseaussendung…
Autor*innen: Michaela Leitner-Beranek | Rückfragehinweis zum Beitrag: Abteilung Marketing und Kommunikation, muk(at)fernfh.ac.at