Bild: Internationales Marketing Management (c) unsplash

MC: International Marketing & Brand Management

Mit der Positionierung eines Unternehmens wird der Grundstein des Wirtschaftens gelegt. Zielmärkte und Marktsegmente auch im internationalen Kontext zu bestimmen und zu verstehen ist der Schlüssel für unterschiedliche Internationalisierungsstrategien.

Facts zum Micro-Credential

  • Abschluss: Zertifikat
  • Umfang: 12 ECTS
  • Dauer: 2 Semester
  • ISCED-P Level: 7 (postgraduate)
  • Preis: € 599,- plus ÖH-Beitrag
  • Nächster Start: 26.09.2026
  • Bewerbungsende: 31.07.2026

Dein Micro-Credential ist…

  • Akademisch qualitätsgesichert
  • Teil eines Masterlernpfades
  • Flexibel & berufsbegleitend
Jetzt bewerben

Dieses Micro-Credentials im Fachgebiet „Betriebswirtschaft und Ökonomie" kann im Rahmen eines bestehenden FERNFH-Studiums erworben oder als eigenständiges stand- alone Kurzprogramm, das ausschließlich zum Erwerb dieser Qualifikation führt, erworben werden.

Die Durchführung dieses Micro-Credentials erfolgt über den Studiengang Betriebswirtschaft & Wirtschaftspsychologie | Master.

Lehrveranstaltungen

  • Strategisches Marketing (3 ECTS, WiSe)
  • Aktuelle Trends im Marketing Management (3 ECTS, WiSe)
  • User Experience & Informationsdesign (3 ECTS, SoSe)
  • Brand Management (3 ECTS, SoSe)

Die Absolvierung der Lehrveranstaltungen wird in dieser Reihenfolge empfohlen.

Vorkompetenzen

Die Studierenden sind bereits in der Lage, …

  • Marktstrukturen und -prozesse zu diskutieren,
  • Marketingprozesse und Marketingmanagement zu erklären,
  • sowie Instrumente des strategischen und operativen Marketings anzuwenden.

Kompetenzerwerb

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • Marktsegmente, Zielmärkte und die Positionierung eines Unternehmens auch im internationalen Kontext zu bestimmen,
  • strategische Planung durchzuführen, Markteintrittsstrategien zu wählen und kritisch zu beurteilen,
  • einen auf Produkt und Markt abgestimmten internationalen Marketing-Mix zu planen und dessen Kontrolle zu skizzieren,
  • Konzepte und Vorgehensweisen für die Gestaltung von User Experience auf Prozess-, Service und Unternehmensebene zu beschreiben und abzugrenzen.
  • ethische Grundsätze zu beschreiben und Handlungsfelder im internationalen Kontext zu diskutieren,
  • aktuelle Trends im Marketing auf ein Unternehmen zu übertragen/ in die Praxis umzusetzen und zielgerichtet in eine strategische Planung zu integrieren,
  • starke Marken aufzubauen, weiterzuentwickeln und krisensicher am Markt zu positionieren.

Du hast noch Fragen?

Bei Fragen zu diesem Micro-Credential kannst du dich direkt an folgenden MC-Koordinator wenden:

Julia Schöllbauer © August Lechner

Dr.in

Julia Schöllbauer,

BSc MSc

Betriebswirtschaft & Wirtschaftspsychologie | Master
Studiengangsleiterin