Studierende am Wort | Carina Schrempf
Carina Schrempf, BA
- Derzeitiger Studiengang:
Betriebswirtschaft & Wirtschaftspsychologie | Master - Berufliche Tätigkeit: Landessportkoordinatorin für Leichtathletik (Steiermark) und Leistungssportlerin (Mittelstreckenlauf – neunfache Staatsmeisterin)
Durch die Kombination des Leistungssports mit beruflichen und familiären Verpflichtungen und die geografische Lage meines Wohnortes war es mir nicht möglich, eine weiterführende Bildung mit unmittelbaren Anwesenheitspflichten wahrzunehmen. Das Fernstudium ist an keinen Wohnortwechsel in die (Groß-)Stadt mehr gebunden und kann viel besser in den Alltag integriert werden.
Die FERNFH verbindet die Vorteile einer FH mit einem hohen Maß an Flexibilität und Individualität. Eine weitere Besonderheit dieses Studiums ist die hervorragende Kommunikation und Erreichbarkeit der Lehrveranstaltungsleiter*innen.
Im Sport gibt es kein freies Wochenende oder Feiertage, an denen nicht gearbeitet bzw. trainiert wird. Dass ich bei meiner beruflichen Weiterbildung nun auch an keine Öffnungszeiten und täglichen Stundenpläne gebunden bin, stellt eine wesentliche organisatorische Erleichterung dar. Meinen Hörsaal kann ich jetzt auch auf's Trainingslager mitnehmen ;)
Eine große Bereicherung ist die Zusammenarbeit und der Austausch mit den Kolleginnen und Kollegen meines Jahrganges. Hier treffen Personen aufeinander, die trotz extrem unterschiedlicher individueller Lebenswege und Lebensentwürfe Folgendes verbindet: Der Wille zur Weiterbildung und die Bereitschaft, für seine Ziele zu arbeiten.
Die Wahl für das Masterstudium Betriebswirtschaft & Wirtschaftspsychologie mit der Vertiefung in Marketing Management fiel aufgrund der Relevanz der Inhalte für meine beruflichen Ziele.
Ich profitiere besonders davon, dass man sich innerhalb festgelegter Deadlines relativ frei bewegen kann und sämtliche Termine sehr weit im Voraus bekannt sind. Dadurch können wir beispielsweise in der Wettkampfplanung Rücksicht auf Prüfungstermine nehmen.
Umgekehrt erlaubt mir dieses Modell aber auch, in sehr intensiven Trainings- und Wettkampfphasen im Studium etwas kürzer zu treten und so meine zeitlichen Ressourcen je nach aktueller Priorität zu verteilen.
Neben der Anwendung von fachlichem Wissen spielen Kompetenzen wie die Fähigkeit zur virtuellen Teamarbeit und die Koordination untereinander eine große Rolle, die mir auch abseits des Onlinecampus zugute kommt.
Ich würde all jenen, die nach Höherem streben, raten, mit Mut an neue Herausforderungen heranzugehen und unabhängig des individuellen Backgrounds neue Schritte zu wagen.
Das einzige "Risiko", das man eingeht, ist, an Erfahrung und Wissen dazu zu gewinnen.