Bild: Studiengang Aging Services Management (c) George Rudy

Trend Silver Society: Ist Aging Services Management die Lösung?

Welche Auswirkungen hat eine immer älter werdende Gesellschaft und wie bereiten wir uns darauf vor? Ein Studiengang als Antwort auf die Trends von morgen.

Österreich wird immer älter: Bis 2040 werden mehr als 26% der Bevölkerung über 65 Jahre alt sein. Damit steigt auch stetig die Zahl der Pflegebedürftigen an – eine große Herausforderung für das Gesundheitssystem, die Pfleger_innen, die betreuenden Angehörigen und die Betroffenen. Die durchschnittliche Lebenserwartung stieg in den vergangenen zehn Jahren von ca. 80,5 Jahren auf derzeit ca. 82 Jahre. Der Megatrend Silver Society zeichnet sich ab – ein Trend, der die vielfältigen Auswirkungen dieses demografischen Wandels zusammenfasst und unser gesellschaftliches Zusammenleben verändert. Doch wie können wir uns am besten auf diesen Wandel vorbereiten, um für die enormen Herausforderungen gewappnet zu sein?

Diesen Fragen gehen Studierende im Bachelorstudium „Aging Services Management“ auf den Grund und arbeiten an den Lösungen von morgen. Mit ihrem umfassenden Know-how zur Förderung der Lebensqualität und Gesundheit der älteren Generationen, insbesondere mit dem Einsatz neuer Technologien, nehmen sie die verschiedensten Herausforderungen rund um das Thema Alter in Angriff und leisten dabei einen wichtigen Beitrag für die Zukunft des Gesundheitswesens.

„Durch das Bachelorstudium kann ich innovativ, effizient sowie nachhaltig den bestehenden und zukünftigen Anforderungen im Gesundheits- und Sozialwesen begegnen. Im Studium interessierten mich dabei besonders digitalen Kompetenzen in Bezug auf E-Health und wie diese in Zukunft auch an ältere Menschen vermittelt werden können, um ihre gesundheitliche Versorgung vorteilhaft zu fördern“, so Student Hans-Peter Köllner.

Österreichweit zeichnet sich das Studium durch seine besondere Kombination an Lehrinhalten aus und ist hierzulande auch das Einzige seiner Art. Von Themen wie assistiven Technologien und Innovationen rund um das Thema Alter über Gesundheitsförderung, Diversität und gesundheitliche Chancengerechtigkeit im Alter bis hin zu E-Health, Gerontologie und Public Health – dieses Bachelorstudium ermöglicht dir einen detaillierten Blick auf die verschiedenen Aspekte des Alterns in Zeiten der voranschreitenden Digitalisierung.

Studienabschluss – und jetzt?

Am Ende des Bachelorstudiums stellt sich die Frage, was du mit deinem Abschluss in so einem einzigartigen Studium wie „Aging Services Management“ anstellen möchtest. Nachdem das Studium inhaltlich im Schnittbereich zwischen Sozial- und Wirtschaftswissenschaften, Gerontologie und Gesundheitswissenschaften angesiedelt ist, qualifiziert es dich auch für Positionen im Management von sozialen und gesundheitsbezogenen Angeboten und Initiativen für ältere Menschen und ihre Angehörigen. Dazu zählen unter anderem Tätigkeiten in folgenden Berufssparten:

• Gesundheits- und Sozialdienst
  • Öffentliches Gesundheitswesen
  • Gesundheitsförderung, Vorsorge und Prävention
  • Medizin- und Gerontotechnik
  • Tourismus
  • Wohnraum-, Stadt, - und Regionalplanung
  • Versicherungswesen

Du hast noch Fragen zum Studium?

Mehr rund ums Thema „Aging Services Management“ findest du auf der Studiengangsseite. Bei Fragen kannst du dich auch direkt an unsere Studieninfo wenden.

Barbara Hager

Bewerber*innen-Information