Virtuelle Sponsion 2020 der FernFH

Sponsion 2020: Sektkorken knallten vor dem Bildschirm

Das Publikum ließ die 146 neuen FernFH-Alumni im virtuellen Festsaal hochleben, Grußworte kamen vom Bundespräsidenten und der Landeshauptfrau

Die Studienabschlussprüfungen sind geschafft, die Freude über den bestandenen Bachelor bzw. Master bei den 146 neuen FernFH-Alumni ist riesengroß! Diese tollen Leistungen wollen natürlich gefeiert werden, auch in Zeiten von Corona. Am Donnerstag, 2. Juli, lud die FernFH erstmals zu einer virtuellen Sponsion ein. Denn gefeiert werden kann schließlich überall, auch vor dem Bildschirm! Und so ließen die Alumni im kleinen Kreis ihrer Lieben und gemeinsam mit allen Online-Mitfeiernden die Sektkorken knallen. „Wir haben in den letzten Wochen viele neue Regeln eingeübt und an diese wollen wir uns auch heute halten“, begrüßte FernFH-Kollegiumsleiter Martin Staudinger die Absolvent_innen und ihre Gäste vom Bildschirm aus. Als Ehrengäste mit dabei waren – ebenfalls virtuell – Bundespräsident Alexander Van der Bellen, Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner und Klaus Schneeberger, Bürgermeister der Stadt Wiener Neustadt.

„Ein Studium kann ganz schön anstrengend sein, Durchalten ist nicht einfach“, sagte Alexander Van der Bellen in seinen Grußworten an die stolzen Absolvent_innen. „Das Engagement unter diesen Umständen das Studium abschließen zu können macht den Abschlussjahrgang 2020 zu einem ganz besonderen. Herzliche Gratulation!“ Diesen Glückwünschen schlossen sich Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner und Klaus Schneeberger, Bürgermeister der Stadt Wiener Neustadt, an: „Eine gute Ausbildung ist heutzutage ganz entscheidend. Mit dem Abschluss Ihres Studiums haben sie einen wichtigen Meilenstein in Ihrem Leben erreicht“, so Mikl-Leitner.

Sponsion & „15 seconds of fame“

Einen besonderen Höhepunkt der akademischen Feier stellten die Verleihung der akademischen Grade und das Gelöbnis dar, in dem die Absolvent_innen versprechen, sich stets des akademischen Grades würdig zu erweisen.

Die Absolvent_innen brachten sich dann noch auf ganz besondere Weise aktiv und kreativ in die virtuelle Feier ein: In „15 seconds of fame“ erzählten sie sehr persönlich über die Zeit an der FernFH und dankten allen, die ihnen in dieser intensiven Zeit zur Seite gestanden sind. „Ich bin sehr stolz auf Sie, liebe Absolvent_innen. Sie haben mit viel Selbstdisziplin und Motivation Ihr Studium neben Beruf und Privatleben erfolgreich gemeistert. Dafür gebührt Ihnen mein großer Respekt“, sagt FernFH-Geschäftsführer Axel Jungwirth.

Im Zuge dieser Sponsion wurden zudem einige Jubiläen gefeiert: Nicole Zink ist die insgesamt 1500. Absolventin, sie absolvierte den Bachelorstudiengang „Aging Services Management“. Im Studiengang „Betriebswirtschaft & Wirtschaftspsychologie“ gab es die 1000. Bachelorgraduierung der FernFH und eine runde Zahl kommt auch aus dem Bachelorstudiengang „Wirtschaftsinformatik“: Mit seinen Absolvent_innen erreichte er die Vierhunderter-Marke. Insgesamt hat die FernFH mittlerweile 1582 Bachelor- und Mastergrade verliehen.

Hier geht es zur Presseinformation…

Sie haben die virtuelle Sponsion 2020 verpasst?

Kein Problem, wir haben die Sponsion für Sie aufgezeichnet.