Jungmama Christina Strugger liest ihrer Tochter Skripten statt Märchenbücher vor

Skriptum statt Märchenbuch: Wenn die Mama studiert

FernFH-Studentin Christina Strugger ist vor kurzem Mutter geworden und verrät, wie sie Familie und Studium vereinbart.

Seit mittlerweile zwei Jahren studiert Christina Strugger an der Ferdinand Porsche FernFH im Bachelorstudiengang Betriebswirtschaft & Wirtschaftspsychologie. Wie für viele ihrer Mitstudent_innen war auch für die 27-jährige Flugbegleiterin schon bei der Wahl des Studiums ein hohes Maß an Flexibilität entscheidend. Durch die Geburt ihrer Tochter vor einigen Monaten hat dieser Aspekt noch einmal mehr an Bedeutung für sie gewonnen: Seitdem steht die mittlerweile in Frankreich lebende Studentin vor der Aufgabe, Familie und Studium unter einen Hut zu bringen.

„Ein Studium wird immer eine Herausforderung sein. Außerdem gibt es nicht den perfekten Zeitpunkt für ein Kind. Es kommt darauf an, was man aus der Situation macht“, sagt Strugger. Um beides bestmöglich miteinander zu verbinden ist die Jungmama kreativ: So hört sie beispielsweise beim Laufen gerne Studienhefte ihrer Lehrveranstaltungen an oder liest ihre Tochter regelmäßig mit Studienlektüren in den Schlaf.

Ihren mitstudierenden Eltern rät Strugger, klare Prioritäten zu setzen. So stehen für sie ihre Tochter und ihre Familie natürlich an erster Stelle, das Studium kommt gleich danach. „Es kann sogar eine Form der Entspannung sein, neben dem Kind noch eine ganz andere, spannende Aufgabe zu haben,“ verrät sie.

Nach ihrem Studium an der FernFH will Christina Strugger als Human Resources Managerin arbeiten.