Foto vom Alumni-Kamingespräch

Selbstständigkeit - Der große Traum von der Selbstverwirklichung

Am 14. Mai 2019 diskutierten FernFH-Absolvent_innen und Expert_innen über die Herausforderungen der Selbstständigkeit und gaben Einblicke in ihre persönlichen Erfahrungen zum Thema Gründung und das Leben als Unternehmer_in.

Netzwerken, Netzwerken, Netzwerken. So lautet eine Kernbotschaft, die am 14. Mai 2019 bei der Podiumsdiskussion des Alumni-Netzwerkes der FernFH im Studienzentrum in Wien im Raum stand. Unter dem Titel „Selbstständigkeit – Der Schmale Grat zwischen Erfolg und Misserfolg“ diskutierten Absolvent_innen der FernFH, die den Schritt in die Unternehmensgründung bereits gesetzt haben, gemeinsam mit Expertin Petra Haslinger vom Gründerservice der Wirtschaftskammer im Podium. „Die größte Hürde fand ich in mir selbst“, beschrieb Anna Sycik ihre Zweifel. Plötzlich war das Vertrauen da und sie wagte den Schritt in die Selbstständigkeit, genauso wie Sonja Schumacher: „Man darf nicht aufgeben. Und Enttäuschungen gehören einfach dazu“, berichtet die Unternehmerin über ihre Anfänge. Christoph Jungbauer berichtete als ehemaliger Einzelunternehmer von seinen Erfahrungen mit dem Unternehmertum und gab spannende Einblicke in seine Motive für den Weg zurück in ein Angestelltenverhältnis.

Aktuell gibt es in Österreich mehr als 500.000 Selbstständige, Tendenz steigend. Warum sich Menschen für die Selbstständigkeit entscheiden, beantwortete Gründungsexpertin Petra Haslinger mit Flexibilität und Selbstverwirklichung. Diese seien die zwei meist genannten Motive, warum immer mehr Personen diesen beruflichen Weg einschlagen. Die Gründungsexpertin betonte: „Wichtig ist, dass man sich sehr gut vorbereitet.“ Zu dieser Vorbereitung gehören u.a. ein ausgefeilter Businessplan sowie alle wichtigen Infos rund um Steuern und Versicherungen.

Insgesamt 60 Teilnehmende nahmen an der Podiumsdiskussion teil und verfolgten vor Ort oder via Online-Streaming die Podiumsdiskussion des Alumni-Netzwerkes. Nach der Diskussion fand der Veranstaltungsabend seinen Abschluss bei spannenden Gesprächen und einem guten Glas Wein beim anschließendem Get-together inkl. Weinverkostung.

Wir bedanken uns bei allen Diskutanten am Podium und den beiden Weingütern Weingut Achs-Wendelin Gols/BGLD und Weingut Gschweicher Röschnitz/NÖ für die Unterstützung.

Sie haben die Diskussion verpasst?

Hier können Sie sich die Aufzeichnung der Podiumsdiskussion ansehen.

Fotos von der Podiumsdiskussion