Bild: Tag der Pflege 2022  (c) andrea-piacquadio

Pflege: Zukünftige Herausforderungen meistern!

„A Voice to Lead - Invest in Nursing and Respect Rights to Secure Global Health” – unter diesem Motto steht der diesjährige Tag der Pflege am 12. Mai. Aber was genau bedeutet das?

„A Voice to Lead - Invest in Nursing and Respect Rights to Secure Global Health” – Mit diesem Motto möchte das International Council of Nurses (ICN) darauf hinweisen, wie wichtig es ist, in den Pflegeberuf zu investieren und die Rechte der Pflegenden zu respektieren, um so die Gesundheitsversorgung auf der gesamten Welt zu stärken.

Durch Covid erhielt der Pflegeberuf mehr Aufmerksamkeit und Anerkennung. Aber auch darüber hinaus ist es wichtig, für Menschen, die in der Pflege tätig sind, ein Praxisumfeld zu schaffen, in welchem qualitativ hochwertige Pflege und Betreuung möglich ist. Dazu gehören auch eine angemessene Vergütung sowie attraktivere berufliche Rahmenbedingungen. Außerdem sollten Profis aus diesem Bereich in Entscheidungsfindungen rund um Gesundheit und Gesundheitsversorgung einbezogen werden.

Die demografische Entwicklung sorgt für verschiedene gesellschaftliche Herausforderungen, auch im Bereich der Pflege und Betreuung. Der Bachelorstudiengang Aging Services Management beschäftigt sich mit den verschiedensten Herausforderungen rund um das Thema „Älter werden“ und den Möglichkeiten, die Lebensqualität und Gesundheit von älteren Menschen sowie derer, die in diesen Berufsfeldern tätig sind, zu fördern. Auch über assistive Technologien, Innovationen rund um das Thema Alter und was aus wirtschaftlicher Sicht berücksichtigt werden muss, lernen Studierende dieses Studienganges.

In etwa 40% der Aging Services Management-Studierenden kommen aus dem Pflegebereich und erwerben durch das berufsbegleitende Studium wichtige Kompetenzen, um innovative Ideen in Pflege- und Betreuungssettings voranzutreiben, sowie Lebenswelten einer älterwerdenden Gesellschaft mitzugestalten.

Sie möchten mehr zum Bachelorstudium Aging Services Management erfahren? Hier geht es direkt zum Studiengang.

Autor_innen: MMag.a Tanja Adamcik, Studiengangsleitern Aging Services Management | Bachelor in Zusammenarbeit mit der Unternehmenskommunikation der Ferdinand Porsche FernFH