Bild: Studierende und Lehrende im Hörsaal

Persönliche Betreuung im Fernstudium – geht das?

Dein Wunsch, unsere Mission: Persönlich betreut von Tag Eins an. Und das in einem Fernstudium. Wie genau das bei uns an der FERNFH funktioniert, erklären wir dir hier.

Du möchtest mehr sein als nur eine Nummer, aber trotzdem alle Vorzüge eines Fernstudiums genießen? Kein Problem, denn wir schaffen diesen Spagat – für dich.
Bei uns triffst du nicht auf vollautomatisierte Systeme und Roboter, sondern wirst von echten Menschen auf deinem Abenteuer „Studium“ begleitet. Für unsere Absolventin Elisabeth war das Highlight ihres Studiums der familiäre Umgang und „das Bemühen um die soziale Tangente zwischen Studierenden und Lehrenden. Das ist bei einem Fernstudium nicht selbstverständlich.“

Unser Mantra „Persönlich von Beginn an“ bezieht sich nicht nur auf den Start deines Studiums, sondern auf deine gesamte Zeit bei uns.

Und das beginnt bereits bei unserem Bewerbungsprozess: Deine Bewerbung wird individuell und frei von Automatisierungsprozessen bearbeitet. Im weiteren Studium stehen dir unsere Mitarbeiter*innen und Lehrenden jederzeit bei Fragen, Herausforderungen oder Anliegen zur Seite. Unsere Studentin Stefanie schätzt besonders, dass Lehrende gut erreichbar sind, innerhalb von 24 Stunden antworten und sich auch an den Präsenzphasen Zeit für persönliche Gespräche nehmen.
Apropos Präsenzphasen: Diese finden entweder direkt bei uns am Campus in Wiener Neustadt statt oder werden als Online-Live-Sessions abgehalten. Dabei hast du die Möglichkeit, dich mit Kommiliton*innen, Lehrenden, der Studiengangsleitung und Studiengangsmitarbeiter*innen zu vernetzen und Kontakte zu knüpfen.

Läuft das Leben einmal nicht wie geplant, finden wir gemeinsam mit dir eine Lösung. Denn wir wissen, wie bewegt das Leben sein kann. Deswegen wollen wir Barrieren abbauen und Grenzen verschieben. Für uns bist du mehr als eine Nummer und darum gehen wir auf deine individuellen Ziele und einzigartigen Wünsche ein.

Möchtest du mehr über den Studienablauf an der führenden Distance-Learning-Hochschule Österreichs erfahren? Hier erfährst du mehr…

Rückfragehinweis: uk@fernfh.ac.at