Erste TED Talk Watch Party der Alumni Locals

Online-Talk über den Schlüssel zum Erfolg mit Popcorn & Drinks

Die „Alumni Locals“ Steiermark und Region West luden zur ersten „TED Talk Watch Party“ in gemütlicher Online-Atmosphäre.

Was macht Menschen erfolgreich? Über diese Frage tauschten sich gestern Abend Absolvent_innen und das Alumni-Team der FernFH in einer „TED Talk Watch Party“ in gemütlicher Online-Atmosphäre mit Knabbereien und Drinks aus. Eingeladen haben die „Alumni Locals“ Steiermark und Region West. Bereits im Vorfeld konnten die Interessent_innen aus drei TED Talk-Vorschlägen wählen. Das Rennen machte schließlich der Beitrag „Was ist der Schlüssel zum Erfolg? Durchhaltevermögen.“ von Angela Lee Duckworth.

Die Psychologin Duckworth kündigte einst ihren prestigeträchtigen Job in der Beratungsbranche, um als Lehrerin an öffentlichen Schulen in New York zu unterrichten. Dabei bemerkte sie, dass Kinder mit einem höheren Intelligenzquotienten nicht unbedingt bessere Noten bekamen als Kinder mit einem niedrigeren IQ. Statt Intelligenz war ihrer Beobachtung nach ein ausgeprägtes Durchhaltevermögen wichtiger für die guten Leistungen ihrer Schüler_innen. Seither ist Duckworth davon überzeugt, dass der psychologischen Perspektive und insbesondere der Motivation im Bereich der Bildung viel mehr Aufmerksamkeit geschenkt werden sollte, um ein besseres Verständnis dafür zu bekommen wie Schüler_innen erfolgreicher lernen.

Mit „Grit“ zum Erfolg

Angela Lee Duckworth verließ nach einigen Jahren als Lehrerin die Schule wieder und studierte Psychologie. Sie untersuchte diverse Personengruppen stets in Hinblick auf die Frage „Wer ist erfolgreich und warum?“ Es zeigte sich, dass nicht primär Faktoren wie die soziale Intelligenz, der Intelligenzquotient, die körperliche Gesundheit oder das Aussehen für den Erfolg einer Person verantwortlich sind, sondern „Grit“. „Grit“ bedeutet Durchhaltevermögen, Leidenschaft, Ausdauer und Stehvermögen über eine längere Zeit hinweg – nicht nur über Wochen und Monate, sondern über Jahre. Erschreckend für Duckworth sei, dass wir wissenschaftlich so wenig darüber wüssten, wie wir „Grit“ bei Kindern aufbauen. Auch sie habe nicht DIE eine Antwort darauf, gibt sie in ihrem Vortrag zu. Eines sei jedoch klar: Sowohl die Fähigkeit zu lernen als auch die Haltung dazu sind veränderbar. Duckworth schloss mit den Worten: „We need to be gritty about getting our kids grittier.”

Austausch, Buch- und Filmtipps

Im Anschluss an den TED Talk diskutierten die Teilnehmer_innen über Angela Lee Duckworths Worte. Dabei erzählten einige Alumni durchaus sehr persönliche Geschichten aus ihrem Leben, zum Beispiel wie es ihnen in Bezug auf dieses Thema bei der Kindererziehung geht oder welche Rolle Durchhaltevermögen für sie im Studium und im Job spielte bzw. spielt. „Für mich ist es wichtig, in die Selbstverantwortung zu kommen und auch meine Kinder in diese Selbstverantwortung zu bringen“, sagte eine Absolventin. „Neugierde ist ebenfalls eine Eigenschaft, die meiner Meinung nach zu mehr Biss und Durchhaltevermögen führt“, fügte eine weitere Teilnehmerin hinzu. Zum Abschluss des Online-Abends teilten die Teilnehmer_innen noch interessante Buch- und Filmtipps, bevor sie sich zurück ins Offline-Leben verabschiedeten.