Gastvotrag Positive Leadership mit Markus Ebner

Erfolgsrezept: Stärken stärken – Das war der Gastvortrag „Positive Leadership“

Wie kann man Mitarbeiter_innen positiv führen? Welche Rolle spielen dabei die Stärken der Mitarbeiter_innen und wie sieht es in der Praxis aus? Antworten auf diese Fragen lieferte Dr. Markus Ebner vor kurzem in seinem Gastvortrag an der FernFH. Der Wirtschaftspsychologe gab spannende Einblicke in sein PERMA-LEAD® Modell.

Über hundert Teilnehmer_innen folgten der Einladung des Masterstudiengangs Betriebswirtschaft & Wirtschaftspsychologie und nahmen vor Ort im Studienzentrum in Wien oder virtuell am Gastvortrag „Positive Leadership - stärkenorientiertes Führen“ mit Markus Ebner teil. Gleich zu Beginn betonte der Experte, den Vorteil von Positive Leadership: Mitarbeiter_innen, die zufrieden sind und ihre eigenen Stärken einbringen können, leisten mehr.

Viele Unternehmen haben die Vorteile des stärkenorientierten Führens bereits entdeckt und stellen auf einen „Positive Leadership“-Stil um: Im Zentrum dessen steht die Konzentration auf die individuellen Begabungen, statt eine Fokussierung auf Defizite der Mitarbeiter_innen. Durch die Förderung der Stärken von Mitarbeiter_innen können diese weiter ausgebaut und zielgerichtet eingesetzt werden. Damit wird in Ebners Augen Raum für außergewöhnliche Leistungen geschaffen. Der Vortragende betont, dass ein stärkenorientierter Führungsstil nicht bedeutet, dass man Schwächen ignoriert, eine Fokussierung auf diese führt aber letztlich maximal zu mittelmäßiger Leistung und im schlimmsten Fall zu Frustration auf allen Seiten.

Ebner stellt in seinem Vortrag klar, dass Positive Leadership als Add-on zu verstehen ist und klassische Führung nicht ersetzt. Die positiven Auswirkungen einer stärkenorientierten Führung unterstreicht der Vortragende zusätzlich durch praktische Beispiele und mit ersten Erhebungen, die einen Zusammenhang zwischen Positive Leadership und sog. „hard facts“, wie bspw. den Umsatz, zeigen.

Das PERMA-LEAD® Modell

Mit dem Ziel, den Positive Leadership-Ansatz sowohl wissenschaftlich als auch praktisch enger zu verknüpfen nahm Ebner das PERMA-Modell von Professor Seligman her und legte es auf Führung („LEAD“) um. Damit wird die Stärkenorientierung des Führungsstils bzw. Führungskraft eingebaut. Damit wurde das PERMA-LEAD® Modell geboren. Zusätzlich entwickelte Ebner mit seinem Team unterschiedliche Testverfahren, mit denen der Führungsstil und das Ausmaß der Stärkenorientierung gemessen werden kann.

PERMA-LEAD® Faktoren (Bildquelle: www.ebner-team.com)

Die Teilnehmer_innen konnten sich aus diesem Vortrag viel Input für die Praxis mitnehmen. Nach der Fragerunde, bestand vor Ort die Möglichkeit den Vortragsabend bei einem gemütlichen Get-together und spannenden Gesprächen ausklingen zu lassen.

Video des Gastvortrags

Im Anschluss finden Sie Auszüge aus dem Vortrag mit Markus Ebner.

Zur Person: Dr. Markus Ebner - Wirtschafts- und Organisationspsychologe, Lektor an Universitäten sowie Eigentümer der Unternehmensberatung ebner-team.
Er unterrichtet an den Universitäten Wien und Klagenfurt und hat sich auf den Bereich Positive Leadership spezialisiert. Als ausgebildeter Coach und Organisationsentwickler verbindet er leidenschaftlich wissenschaftlich fundierte Erkenntnisse mit praktischer Umsetzung und begleitet seit mehr als 20 Jahren gemeinsam mit seinem Team als Coach, Trainer und Key-Note-Speaker Führungskräfte und Organisationen bei ihrer Weiterentwicklung. Er ist Autor zahlreiche Fachartikel, sein aktuelles Buch Positive Leadership. Erfolgreich führen mit PERMA-Lead: die fünf Schlüssel zur High Performance“ erschien im Februar 2019 im Facultas Verlag.

Impressionen des Gastvortrages