Bild: Digitale Transformation an der FERNFH

Mitreden. Mitdenken. Mitforschen.

Wer Grenzen überschreitet, entdeckt Neues! Erfahre, wie sich unsere Forschung auf dein Studium an der FERNFH auswirkt.

Welche Strategien sind notwendig, um die Möglichkeiten der Digitalisierung optimal zu nutzen und die Erwartungen und Bedürfnisse aller Beteiligten möglichst gut zu erfüllen? Wie können wir die Auswirkungen positiv gestalten? Um diese Fragen zu beantworten, fokussieren wir uns als führende Distance-Learning-Hochschule neben studiengangsspezifischen Forschungsprogrammen und -projekten insbesondere auf die inter- und multidisziplinäre Betrachtung der digitalen Transformation in allen gesellschaftlichen Bereichen als übergreifenden Forschungsschwerpunkt. Dabei schauen wir über den Tellerrand, tauschen uns mit anderen aus und sind vernetzt, um unseren Blick stetig zu erweitern und neue Horizonte zu entdecken.

Was das konkret für dich als Studierende_r bedeutet? So anwendungsorientiert wie unsere Fernstudien, ist auch unsere Forschung, in der wir mit nationalen und internationalen Partner_innen kooperieren. Gemeinsam mit unserem Kompetenzteam „Digitale Transformation“ zielen wir mit der Analyse, Entwicklung und Evaluierung von neuartigen innovativen Ansätzen darauf ab, deine Flexibilität, Individualität und Interaktivität in Lehr- und Lernprozessen zu steigern. Unsere Forschungsaktivitäten sind im Bereich „Digitale Transformation in der Wissens- und Informationsvermittlung“ auf Themen rund um intelligente Mechanismen für den flexiblen und individuellen Kompetenzerwerb, interaktive sowie immersive Lehr- und Lernumgebungen basierend auf Games und XR und Empfehlungssysteme zur Entscheidungsunterstützung ausgerichtet. Mehr rund ums Thema „Forschung & Entwicklung“ findest du hier…

Deine Projekt- oder Abschlussarbeit dreht sich genau darum und passt zu unseren Forschungsaktivitäten? Als Student_in der FERNFH hast du die Chance, dich an unserer Forschung zu beteiligen. Kontaktiere dazu einfach unsere Abteilungsleitung des Kompetenzteams Digitale Transformation an der Ferdinand Porsche FERNFH.

Dr.

Thorsten Händler,