Virtuelles Projekttreffen MigrationSpotlight

@MigrationSpotlight: Virtuelles Projekttreffen an der FernFH

Zwei Jahre, fünf Partner_innen, ein internationales Projekt: Beim Projekttreffen von @MigrationSpotlight tauschte sich die FernFH virtuell über die Entwicklung innovativer Lehr- und Lernmaterialien zur Förderung der interkulturellen Kompetenz von Berufsgruppen, die mit Geflüchteten und Migrant_innen arbeiten, aus.

Am 17. Juni kamen die Projektpartner_innen des Erasmus+ geförderten Projekts „@MigrationSpotlight“ (Projekt Migrant and Refugee Support for Cultivating Inter-cultural Competences, 2018-1-BG01-KA204-047941) in einem virtuellen Projektmeeting zusammen. Projektleiterin Daniela Wolf, Forschungskoordinatorin Karin Waldherr sowie Marion Mitter, Assistentin im Bereich Forschung & Entwicklung, tauschten sich per Videochat gemeinsam mit den internationalen Partner_innen ALEF – Center for Jewish-Bulgarian Cooperation (Bulgarien), Chamber of Chalkidiki (Griechenland), University of Nicosia (Zypern) und University Colleges Leuven-Limburg (Belgien) über aktuelle Projektentwicklungen und die Planung zukünftiger Projektveranstaltungen wie das Multiplier-Event „Clash of Cultures“ aus.

Am Programm des Online-Meetings standen unter anderem Themen wie der Mentoringprozess im Zuge des Projekts, die Trainingswoche in Griechenland, die Darstellung des Projekts auf der Online-Plattform und die Planung des Abschlussberichts sowie die Qualitätsbeurteilung. Ziel des Projekts „@MigrationSpotlight“ ist es, neue Lehr- und Lernmaterialien zu entwickeln, um die interkulturelle Kompetenz bei jenen Berufsgruppen zu fördern, die in ihrem Arbeitsalltag mit Geflüchteten und Migrant_innen zu tun haben.

Weitere Informationen zum Projekt @MigrationSpotlight finden Sie auf der Website von Erasmus+ und der Projekt-Website.