Bild: Ferdinand Porsche FernFH gewinne MERITUS Preis von Pride Biz Austria

LGBTI-Auszeichnung: Ferdinand Porsche FernFH gewinnt Meritus Preis 2021

Die Ferdinand Porsche FernFH konnte beim Meritus 2021 von Pride Biz die Kategorie „Mittelgroße Unternehmen“ für sich entscheiden: Die FernFH will proaktiv Bildungsbarrieren für LGBTI-Personen abbauen, damit diese ihr gewünschtes Studium diskriminierungsfrei absolvieren können.

„Wir sprechen nicht nur davon, dass uns Diversität wichtig ist, wir leben Vielfalt in allen Facetten in der Ferdinand Porsche FernFH – und darauf sind wir besonders stolz. Der Gewinn des Meritus Preises ehrt und freut uns gleichermaßen, denn das zeigt, dass wir mit unseren Maßnahmen auf dem richtigen Weg sind.“, führt FernFH Geschäftsführerin Elfriede Riesinger aus.

Aufbauend auf einer Initiative und Vorarbeiten von Prof.in (FH) Mag.a Dr.in Ingrid Wahl, ehemalige G&D- Beauftragte der Ferdinand Porsche FernFH, wurde die diesjährige Einreichung von Julia Tesar, G&D-Beauftragte und Leiterin der HR-Abteilung, verantwortet.

Die Auszeichnung wird alle zwei Jahre an Unternehmen und Organisationen verliehen, die sich für Akzeptanz und Gleichberechtigung von LGBTI am Arbeitsplatz stark machen. Die proaktive Beschäftigung mit unterschiedlichen sexuellen Orientierungen und Geschlechtervielfalt geht auf einen der wesentlichen Werte der FernFH zurück: individuelle und strukturelle Bildungsbarrieren im tertiären Bildungsbereich abzubauen, so dass für alle Bildungswilligen Chancengleichheit besteht. Das gilt selbstverständlich für alle Diversitätsdimensionen und somit auch für die Dimensionen Geschlecht und sexuelle Orientierung. Es konnte festgestellt werden, dass LGBTIQ*-Personen nicht studieren wollen oder können, weil sie an Hochschulen Diskriminierungen erleben und befürchten. Daher wird an der Ferdinand Porsche FernFH nicht auf gesetzliche Regelungen gewartet, sondern daran gearbeitet, proaktiv bekannte Barrieren für LGBTIQ*-Personen abzubauen, damit diese ihr gewünschtes Studium absolvieren können.

„Wir sind österreichweit erst die zweite Fachhochschule, die den Meritus Preis von Pride Biz Austria verliehen bekommt. Wir konnten dieses Jahr, trotz so vieler Einreichungen wie noch nie zuvor, mit unseren Maßnahmen und Konzepten überzeugen. Eine Maßnahme, die gepunktet hat, war, dass Bewerber_innen bei ihrer Online-Bewerbung ihre präferierte Anrede unabhängig von ihrem Geschlechtseintrag im Pass vornehmen können. Die offizielle Kommunikation richtet sich nach der gewünschten Anrede.“, erklärt die G&D-Beauftragte der FernFH Julia Tesar abschließend.

Nähere Infos zu Gender & Diversity an der Ferdinand Porsche FernFH…