Headerbild - FERNFH Forschungsforum 2024

Let’s apply science: Die FERNFH am Forschungsforum 2024

Von 17. bis 18. April fand das 17. Forschungsforum der österreichischen Hochschulen in Krems statt. Auch dieses Jahr gestaltete die Ferdinand Porsche FERNFH das Programm mit.

Let’s apply science! Unter diesem Motto stand das diesjährige Forschungsforum der österreichischen Hochschulen in Krems an der Donau. Von 17. bis 18. April hatten Researcher und Junior Researcher die Chance, ihre Forschungsarbeiten zu präsentieren sowie spannende, neue Einblicke in die Welt der Forschung zu erlangen.

Am Mittwoch von 9:30 bis 18:00 Uhr und am Donnerstag von 9:30 bis 13:30 Uhr traf sich die Forschungs-Community am Campus der Fachhochschule IMC Krems und diskutierte verschiedenste Forschungsthemen: Von vielfältigen Technologien über die neue Arbeitswelt und Sustainable Business bis hin zu Themenfeldern wie Artificial Intelligence und Digitalization.

Auch die Ferdinand Porsche FERNFH gestaltete das abwechslungsreiche Programm und war mit unterschiedlichsten Forschungsarbeiten zu folgenden Themen vertreten:

Let’s apply technology! - Vielfältige Technologien

• Konzeption und prototypische Implementierung eines Frameworks für den Einsatz von Robotic Process Automation zur Testautomatisierung
    Jürgen Seisl, Igor Miladinovic (Master Wirtschaftsinformatik)

Let’s apply Artificial Intelligence!

• AI Landscape in FH Research: Vorstellen der verschiedenen Forschungsentwicklungen im Bereich AI der Fachhochschulen in Österreich und Möglichkeit zur Vernetzung. Chair: Thorsten Händler (Ferdinand Porsche FERNFH), Rubén Ruiz Torrubiano (IMC Krems)

Let’s apply economics!

• Wieviel Struktur braucht Flexibilität? Der Einfluss organisationaler Maßnahmen auf die Selbstführung von Mitarbeiter*innen im Homeoffice.
    Stefanie Kotynek, Herbert Schwarzenberger (Master Betriebswirtschaft & Wirtschaftspsychologie)

• Die Schattenseiten im Homeoffice – Selbstgefährdende Verhaltensweisen und deren Auslöser im Homeoffice am Beispiel der Generation Y
    Alexandra Stöckl, Barbara Billinger (Master Betriebswirtschaft & Wirtschaftspsychologie)

• Die soziale Repräsentation von Home Office in der deutschen Bevölkerung
    Laura Junker, Herbert Schwarzenberger (Master Betriebswirtschaft & Wirtschaftspsychologie)

• „Weniger Konsum dafür mehr Freiraum und Zufriedenheit?“ Veränderung von Wertedimensionen eines freiwillig einfachen Lebens in Zeiten der Teuerung
    Wolfgang Kaltenbrunner, Herbert Schwarzenberger (Master Betriebswirtschaft & Wirtschaftspsychologie)

Let’s apply digitalization!

• Quantum Computing: Bedrohungsszenario für die State of the Art Informationssicherheit?
    Michael Kirchmair, Christoph Jungbauer (Master Wirtschaftsinformatik)

• Welche Faktoren sind für österreichische und deutsche Banken bei der Auswahl einer Kernbanksoftwarelösung zu berücksichtigen?
    Dominik Kecskemeti, Thomas Neuroth-Pfeiffer (Master Wirtschaftsinformatik)

• Kartierung des methodischen Terrains: Eine empirische Analyse der Forschungsmethoden deutscher Wirtschaftsinformatik-Studienabschlussarbeiten der Jahre 2015 bis 2020
    Julia Eberlein, Peter Voelkl (Master Wirtschaftsinformatik)

Let’s apply health and social sciences!

• Resilienz und Vertrauen in beruflichen Transformationsprozessen – Bedeutung von Vertrauen für die Individuelle Resilienz und Stresswahrnehmung im Umgang mit Veränderungen
    Daniel Rausch, Nina Miklavc (Master Betriebswirtschaft & Wirtschaftspsychologie)

Neben Forschungsbeiträgen war unter anderem auch Dr. Thorsten Händler, Abteilungsleiter Forschung & Entwicklung sowie Leiter des Kompetenzteams Digitale Transformation an der FERNFH, als Co-Chair von "Let’s apply Artificial Intelligence!" vertreten.

Mehr zum Forschungsforum…

Einblicke aus dem Forschungsforum 2024

Autor*innen Unternehmenskommunikation der FERNFH in Zusammenarbeit mit dem Alumni-Netzwerk der FERNFH
Rückfragehinweis: Melanie Bachhofer, uk@fernfh.ac.at