Bild: Effizientes Kompetenzmanagement (c) FERNFH

Kompetenzen erkennen und stärken - Dein Motor für Karriere und ein erfülltes Leben

Am 1. Juni teilte FERNFH Absolventin Silke Waidacher im Impulsvortrag ihr Wissen zu Kompetenzen, zeigte verschiedene Modelle zur Kompetenzüberprüfung auf und gab den Teilnehmer*innen erste Impulse zur persönlichen Weiterentwicklung.

Kompetenzen sind nicht nur im Recruiting relevant, sondern auch im Bereich der (Aus-) Bildung werden alle Konzepte und Lehrpläne auf einen entsprechenden Kompetenzerwerb ausgerichtet. Daher ist es wichtig, sich auch in der persönlichen Entwicklung auf die eigenen Kompetenzen zu fokussieren.

Im Impulsvortrag des Alumni-Netzwerkes geht FERNFH Absolventin und Vortragende, Mag.a Silke Waidacher, MA MBA, daher auf folgende Fragen ein: Wie erkenne ich meine Kompetenzen? Wie mache ich mir diese bewusst? Wie setze ich diese ein? Wie stärke ich sie?

Als Unternehmensberaterin, Business-Trainerin, Coachin und Gründerin des WIWEKO Kompetenzinstitutes, war es ihr zunächst ein großes Anliegen den Kompetenzbegriff für die Teilnehmer*innen verständlich abgrenzen, und den Unterschied zu Fähigkeiten und Skills zu verdeutlichen. Sie zeigte im Einstieg auch auf, warum es so wichtig ist, sich mit den eigenen Kompetenzen zu beschäftigen. Sie sind nicht nur für das persönliche Wachstum und den beruflichen Erfolg wichtig, sondern wirken sich letztendlich auch auf die Lebensqualität, das Selbstvertrauen, die Motivation aus und führen zu einem erfüllten und erfolgreichen Leben.

Welche Möglichkeiten habe ich, um meine Kompetenzen zu überprüfen? Hier stellte Mag.a Silke Waidacher, MA MBA, verschiedene Optionen vor. Neben der Selbst- und Fremdbewertung, bieten Kompetenztests, die Erstellung eines Kompetenzprofils verschiedene Möglichkeiten, die eigenen Kompetenzen zu erkennen und einzuordnen. Zusätzlich gab sie dazu Einblicke in die verschiedene Analyse-Modelle und -Tools, unter anderem in das Big-Five- oder das DISG-Persönlichkeitsmodell, sowie in die OutMatch ASSESS Kompetenz- und Performanceanalyse by SCHEELEN® und den KODE® Kompetenzatlas.

Am Ende gab die Vortragende den Teilnehmenden noch Anregungen mit auf den Weg wie sie ihre Kompetenzen richtig einsetzen, diese stärken und weiterentwickeln können. So konnten die Absolvent*innen und Studierenden erste Impulse für ihre persönliche Weiterentwicklung mitnehmen.

Du willst mehr über deine Kompetenzen erfahren und herausfinden, wie du diese entwickeln kannst? Am 13.06.2023 gibt es in Kooperation mit dem WIWEKO Kompetenzinstitut ein Gruppenseminar zur persönlichen Kompetenzentwicklung (plus 45 Min Einzelcoaching zum Wahltermin). Im Zuge des Seminars erstellst du dein eigenes Kompetenz-Soll-Profil für deine berufliche Zielerreichung und stellst in einem Online-Termin mit deiner Trainerin dein individuelles Kompetenzentwicklungsprogramm zusammen.

Für Absolvent*innen und Studierende der FERNFH gibt es € 60,- Rabatt auf das Angebot Gruppenseminar + Einzelcoaching. Special für aktiv Studierende: Für die ersten 12 aktiv Studierenden, die sich anmelden, gibt es von der ÖH noch zusätzlich 60€ Rabatt.

WIR VERLOSEN!

Weil uns deine Kompetenzentwicklung am Herzen liegt - wir verlosen gemeinsam mit dem WIWEKO Kompetenzinstitut bis 08.06.2023 23:59 eine Teilnahme am Gruppenseminar zur persönlichen Kompetenzentwicklung am 13.06.2023 (plus 45 Min Einzelcoaching zum Wahltermin).

Wie du gewinnen kannst? Kommentiere unter einem unserer Social Media Postings zum Gewinnspiel (Facebook, Instagram oder LinkedIn) und schon bist du dabei. :-)

FERNFH@ Facebook

FERNFH@ Instagram

FERNFH@ LinkedIn

Impulsvortrag verpasst?

Wenn du den ganzen Vortrag nachsehen willst - Hier findest du das Video.

Du willst mehr zum Alumni-Netzwerk der FERNFH erfahren? Wir veranstalten verschiedene Veranstaltungen, von Get-together über Fachvortrag bis hin zur Weinverkostung, ist alles dabei. Auch gemeinsam mit unseren Alumni Locals werden regionale Aktivitäten für dich gestaltet, wie beispielsweise Walk & Talks, Netzwerktreffen, Impulsvorträge und vieles mehr. Dabei schaffen wir eine lebendige und fachübergreifende Plattform für dich, in der du dich aktiv mit ehemaligen Studierenden, Lehrenden und deiner ehemaligen Hochschule vernetzen kannst. Du willst am Laufenden bleiben? Na dann hier entlang…

Autor*innen: Unternehmenskommunikation der FERNFH
Rückfragehinweis: Alumni-Netzwerk der FERNFH. alumni(at)fernfh.ac.at