Bild: Individuelles Studieren an der FERNFH

Individuelles Studieren: Alles, was du wissen musst

Vier Facts rund um das Studieren fernab von allen klassischen Regeln und Normen.

Willst du flexibel studieren? Dann los! Individuell und doch vernetzt studieren? Wie soll das genau funktionieren? Und was bedeutet das konkret für dich und deinen Alltag als berufsbegleitende_r Student_in?

Ganz auf meine Art studieren – das klingt für viele, die ein Studium anstreben, nach einem weit entfernten Traum. Denn oft bleibt einfach keine Zeit, keine Energie oder schlichtweg eine zu lange Fahrzeit, die es unmöglich macht, jedes Wochenende an eine Universität oder Fachhochschule zu pendeln. Ist man dann noch mittendrin im 40 Stunden Berufsalltag, hat Kinder, pflegebedürftige Angehörige oder einfach einen Hund oder Katze, die man nicht allein lassen kann, scheint ein Bachelor- oder Masterstudium für viele eine nicht bewältigbare Herausforderung zu sein. Deshalb ist es umso wichtiger, dass es Studienangebote gibt, die dir Freiheiten lassen, dich nicht in deinem Tun einschränken und dir die Chance geben, dich zu entfalten – und zwar so, wie du es brauchst und es für dich passt. Aber was genau zeichnet ein Studium an der FERNFH aus?

Wir haben vier Facts für dich, die dich dabei unterstützen sollen, herauszufinden, ob individuelles Studieren für dich genau das Richtige ist oder du doch lieber die Finger davon lassen solltest.

Fact 1: Befreit von Zeit und Ort

Individuelles Studieren bringt dir viele Vorteile, denn so musst du nicht gleich dein ganzes Leben auf den Kopf stellen, wenn du zu studieren beginnst. Individuelles Studieren bedeutet an der FERNFH nämlich, dass du die Chance hast, unabhängig von Ort und Zeit zu studieren. Nach der Arbeit noch schnell in den Online Campus springen und in den Lernstoff reintigern, weil du gerade so motiviert bist oder die Kleinen friedlich im Kinderbett schlafen? Klingt einfach gesagt und ist es auch. Natürlich darfst du dich bei einem Fernstudium nicht einfach zurücklehnen – denn genau die Flexibilität, die du hast, benötigt auch Selbstdisziplin und Motivation. Zeitmanagement sind dabei das A und O.  Das sagen auch unsere Studierenden….

Als Student_in der FERNFH hast du die Möglichkeit, von überall aus und zu jeder Zeit zu lernen. Du bestimmst dein eigenes Lernpensum und kannst dich auf die Themen konzentrieren, die für dich am wichtigsten sind. Wenn du dich für ein Fernstudium entscheidest, musst du jedoch folgendes beachten: Du solltest selbstmotiviert und diszipliniert sein und auch bereit sein, dich selbständig mit dem Lernstoff auseinanderzusetzen. Zudem solltest du Verantwortung für deine Leistungen übernehmen können und eine gute Zeit- und Selbstmanagementstrategie entwickeln, um erfolgreich zu lernen, zu arbeiten und deine familiären Verpflichtungen zu erfüllen.

Fact 2: Dein bewegtes Leben, dein flexibles Studium

Für ein Fernstudium entscheidest du dich am besten, wenn du bereits berufstätig oder Mama/Papa bist und ständig nach neuen Herausforderungen suchst. Es ist auch eine gute Option, wenn du orts- oder zeitabhängig bist und trotzdem deine Ziele weiterverfolgen möchtest. Schließlich bietet ein Fernstudium dir die Möglichkeit, deine Karriereziele zu verfolgen und deine Zeit optimal zu nutzen.

Fact 3: Herzlich willkommen in der FERNFH

Durch digitale Plattformen ist heutzutage vieles einfacher geworden und somit auch ein Fernstudium, worin du deine individuellen Potenziale entfalten und deine Kompetenzen ausbauen kannst. Dabei kannst du flexibel und unabhängig lernen, aber trotzdem intensiv von den Lehrenden betreut werden und Teil einer vielfältigen Studien-Community sein.

Fact 4: Zero Bullshit, hundert Prozent Praxisnah

Mit einem Fernstudium bekommst du durch unseren Online-Campus barrierefreie Bildung und praxisnahes Lernen. Lehrende aus der Arbeitswelt und motivierte Studierende, die kritische Fragen stellen und sich herausfordern, sind bei uns genau richtig. Wir finden, dass Grenzen überschritten werden müssen, um Neues zu entdecken.

Wie du individuell und als Freigeist studieren kannst? Erfährst du hier…