Lukas Spitaler von Microsoft weiß, welches Setting es für ein professionelles Online-Meeting braucht

Im richtigen Licht – Worauf es bei Online-Meetings ankommt

Lukas Spitaler von Microsoft gab vor kurzem beim Alumni Locals-Netzwerkabend wertvolle Tipps, wie man sich und seine Umgebung bei Online-Meetings ideal in Szene setzt.

Kennen Sie das? - Die letzte Nacht schlecht geschlafen, tiefe Schatten breiten sich unter den Augen aus und am Vormittag steht ein wichtiges Online-Meeting an, bei dem die Augenringe auf dem Bildschirm noch überdimensionaler wirken als im Badezimmerspiegel. Wie wir in solchen Situationen dennoch frisch und munter aussehen und wie wir generell bei Online-Meetings einen professionellen Eindruck hinterlassen, erklärte vor kurzem Lukas Spitaler von Microsoft beim Alumni-Netzwerkabend. Hier ein paar wertvolle Tipps:

„It’s all about the light“
Will man sich bei virtuellen Meetings ideal in Szene setzen, ist das richtige Licht ausschlaggebend, und zwar weiches, sanftes Licht, betont Spitaler: „Ich habe außerdem noch eine Neonröhre hinter meinem Vorhang.“ So herrsche unabhängig von der Uhr- und Jahreszeit stets dasselbe Licht. In Bezug auf eine zusätzliche Lichtquelle rät der Profi, nicht unbedingt auf die billigste Variante zurückzugreifen. Es gibt Licht speziell für Streamer, das nicht blendet und flackert.

Kamera im richtigen Winkel
Die Webcam sollte möglichst gerade vor den Augen platziert sein. So hat das Gegenüber das Gefühl, dass wir mit ihr bzw. ihm sprechen. Für die richtige Höhe kann man z.B. Bücher verwenden.

Fokus nicht auf sich selbst
Bei Online-Meetings sind wir dazu verleitet häufig auf unser eigenes Bild zu schauen, was nicht unbedingt vorteilhaft wirkt. Die Lösung des Problems: Das Video nah bei der Kamera laufen lassen – So schaut man eher direkt in die Kamera und das Gegenüber an.

Augenkontakt
Lukas Spitaler empfiehlt, während des Meetings unbedingt Augenkontakt zu halten – so oft und lange wie möglich.

Hintergrund
Ein unaufgeräumtes (Arbeits)Zimmer in Online-Meetings kommt alles andere als gut an. Das heißt: Gestalten Sie Ihre Umgebung, in der Sie arbeiten bzw. in der Sie am Meeting teilnehmen, ansehnlich. Ein paar Pflanzen und die Platzierung des Unternehmenslogos im Hintergrund können zu einem positiven Eindruck beitragen.

Video an
Das Video sollte nur abgedreht sein, wenn die notwendige Infrastruktur nicht vorhanden ist, z.B. schlechte Internetverbindung. Ansonsten: Lassen Sie sich sehen!

Und hier zum Nachschauen: Impulsvortrag mit Lukas Spitaler