Anna Völkl lehrt in den FernFH-Studiengängen Wirtschaftsinformatik | Bachelor und Master

„Ich liebe technische Spielereien“

Anna Völkl hat ihre Leidenschaft zum Beruf gemacht: Sie ist Magento-Entwicklerin, technische Projektleiterin und FernFH-Lehrende in den Studiengängen „Wirtschaftsinformatik“ Bachelor und Master.

Bereits als Kind zerlegte Anna Völkl alle möglichen Dinge, die ihr in die Hände kamen, um mehr darüber zu erfahren. „Ich war immer technikbegeistert und habe meinem Vater beim Maschinen reparieren zugesehen und geholfen. Vielleicht war das der Grundstein für meine Technik-Liebe“, erzählt die 33-Jährige. Anna Völkl ist in ihrem beruflichen Leben Wirtschaftsinformatikerin, Magento-Entwicklerin, technische Projektleiterin und FernFH-Lehrende in den Studiengängen „Wirtschaftsinformatik“ Bachelor und Master. Auch in ihrer Freizeit lebt Anna gemeinsam mit ihrer Familie die Technik-Leidenschaft aus: So fahren sie und ihr Mann ein Elektroauto und die beiden haben ihr Zuhause in Herzogenburg mittels technischer Systeme in ein „Smart Home“ verwandelt. „Ich liebe einfach technische Spielereien“, sagt Anna voller Begeisterung.

Die Wirtschaftsinformatikerin hatte das Glück, dass ihr Interesse schon früh erkannt wurde. In Mathematik war sie stets eine Einser-Schülerin, sie nahm sogar an der Landesolympiade in Mathematik in Niederösterreich teil. Bereits damals war für Anna klar, dass sie sich mit technischen Themen beschäftigen wollte: „Ich habe mich als Mädchen in der Hauptschule geärgert, dass ich das Fach ‚Textiles Werken‘ besuchen musste, dabei hätte ich viel lieber – wie die Buben – ‚Technisches Werken‘ gehabt“, erinnert sie sich. Ihrer Meinung nach sei es wichtig, viele Möglichkeiten anzubieten, in die auch Mädchen bzw. junge Frauen möglichst unverbindlich und unverfänglich in die Technik hineinschnuppern können. „Es muss selbstverständlich sein, Mädchen und Frauen in technische Tätigkeiten zu integrieren und sie nicht auszugrenzen“, fordert Anna. Diese Chancen wünscht sie sich auch für ihre dreijährige Tochter Katharina. Nur so könne es in MINT Bereichen mehr Geschlechterausgeglichenheit geben.

„Magento-Master“-Awards in Las Vegas

Annas berufliche Laufbahn im Technik-Bereich kann sich sehen lassen: Sie durfte ihre Talente und Kompetenzen bereits als Java-Software-Entwicklerin, als Projektmanagerin im NPO-Bereich und als Web-Entwicklerin zeigen. Seit 2011 ist Anna Völkl in der Entwicklung der Online-Shop-Software Magento und als technische Projektleiterin erfolgreich. Ein besonderes Highlight: Die Herzogenburgerin wurde in Las Vegas auf großer Bühne bereits drei Mal zum „Magento-Master“ gekürt. Anna liefert regelmäßig bedeutende Beiträge in der weltweiten Magento-Community und setzt hochqualitative Lösungen um. „Ich bin sehr stolz auf die Auszeichnung zum ‚Magento-Master‘“, sagt sie und erinnert sich gerne an die Reisen nach Las Vegas zurück.

Seit 2017 gibt Anna Völkl ihr Wissen an der FernFH an die Studierenden des Bachelor- sowie Masterstudiums „Wirtschaftsinformatik“ weiter. Sie will als weibliche Lehrende in technischen Studiengängen Vorbild für andere Mädchen und Frauen sein. „Und ich möchte meine Studierenden ermutigen, neugierig und offen für neue Entwicklungen und Themen rund um ihren Arbeitsbereich zu sein."