FernFH I-Dee Day

I-Dee 2020: Der Innovation Day der FernFH

Beim ersten Innovation Day der FernFH präsentierten wissenschaftliche Mitarbeiter_innen und Hochschulleitung innovative Ideen rund um das Thema Lehre und die Zukunft der FernFH.

Welche innovativen Ideen können in der Hochschullehre eingebunden werden? Wie sieht ein Studium in 10 Jahren aus? Mit diesen Fragen beschäftigten sich Lehrende bei der internen Tagung „I-Dee 2020: Der Innovation Day der FernFH“.

Dabei konnten die Vortragenden ihre Beiträge, inspiriert durch relevante Publikationen, Best Practices, Experimente, Versuche und Umsetzungen in den eigenen Lehrveranstaltungen, vorab einreichen und am Innovation Day am 18. Februar am FernFH Campus vorstellen. Im Mittelpunkt der Präsentationen standen Themen wie innovative Prüfungsformen, Assessmentmöglichkeiten, Aufbereitung und Weiterentwicklung von Lehrmaterialien aber auch ein Zukunftsbild für ein Hochschulstudium.

Im Rahmen der Tagung wurden vielfältige Ideen und Konzepte präsentiert und diskutiert. Im gemeinsamen Austausch zu den Impulsen entstanden neue Ideen und Überlegungen zu Umsetzungswegen. Einiges scheint relativ rasch umsetzbar, anderes ist einstweilen vielleicht noch spekulative „Spinnerei“. Der Innovation Day regte alle aktiv an über den Tellerrand zu blicken und eröffnet damit die Türe für innovative Konzepte.

Folgende Beiträge standen im Programm:

• Time To Check Out – Ein Online-Begleitkurs zum Schreiben von Abschlussarbeiten nach der Regelstudienzeit
  • Studierende aktivieren in Präsenz- und Online-Veranstaltungen
  • Digital Fitness Qualitätsmanagement in eigener Sache: Der Europäische Rahmen für Digitale Kompetenz von Lehrenden
  • Online-Prüfungen und deren Rahmenbedingungen
  • Mehr Zeit für aktive Lehre durch die automatische Bewertung von Übungen und Aufgaben
  • The University Formerly Known as FernFH – Ein Blick auf das Studium 2030.

Fotos vom Innovation Day der FernFH