Bild: FERNFH Innovation Day 2023

I-DEE 2023: Der FERNFH Innovation Day

Beim Innovation Day 2023 der Ferdinand Porsche FERNFH präsentierten Lehrende und Hochschulleitung innovative Ideen rund um das Thema Lehre an der FERNFH.

Welche innovativen Ideen können in der Hochschullehre eingebunden werden? Welche neuen Formen von Prüfungen, Assessments, ESAs, Feedbacks, Beurteilungen eignen sich für die Zukunft? Und welche Rolle spielt ChatGPT & Co dabei? Mit diesen Fragen beschäftigten sich Lehrende bei der internen Tagung „I-DEE 2023: Der Innovation Day der Ferdinand Porsche FERNFH“.

Dabei konnten die Vortragenden ihre Beiträge, inspiriert durch relevante Publikationen, Best Practices, Experimente, Versuche und Umsetzungen in den eigenen Lehrveranstaltungen, vorab einreichen und am Innovation Day am 6. März online vorstellen. Im Rahmen der Tagung wurden vielfältige Ideen und Konzepte präsentiert und diskutiert. Im Mittelpunkt stand dabei, wie in Zukunft das Erreichen von Lernergebnissen überprüft werden könnte und sollte. Im gemeinsamen Austausch zu den Impulsen regte der Innovation Day alle aktiv dazu an, über den Tellerrand zu blicken und eröffnete damit die Türe für neue Konzepte und Ideen für die Zukunft.

Folgende Beiträge standen dabei am Programm:

• „Der Case Study Approach bei kompetenzorientierten Prüfungen – ein Beispiel aus der WPMA-Lehre“: Mag.a Nina Miklavc, Institut für Wirtschaft & Psychologie, FERNFH

• „Creative Accounting Workshop – geht das denn? Ein illusionärer Schritt, ‚verstaubte‘ Materie zum Leben zu erwecken“: Nicole König, BA MSc, Institut für Wirtschaft & Psychologie, FERNFH

• „Online-Prüfung: Nützliche Ressource oder lästige rechtlich-technische Herausforderung?“: Prof. (FH) DI Dr. Martin Staudinger, Kollegiumsleitung FERNFH

• „Prüfen im Licht von ChatGPT&Co“. Moderation: Prof.in (FH) Mag.a Dr.in Christa Walenta, Kollegiumsleitung FERNFH