(c) Ferdinand Porsche FERNFH_Fernstudium

Howto FERNFH – Tipps für deinen erfolgreichen Studienstart an der Ferdinand Porsche FERNFH

Sonntagabend auf der Couch. Du stellst Google Fragen, die dich in letzter Zeit immer wieder beschäftigen. Was denn der richtige Weg wäre? Dein Bildungsweg, um deine Ziele zu erreichen. Ein paar Schlagworte und ein paar Klicks haben dich damals zu uns geführt – der Ferdinand Porsche FERNFH.

Und jetzt, Anfang September, wird aus einem Gedanken, einer Suche und einer Anmeldung, der Start in deinen neuen Lebensabschnitt. Dein Studium beginnt.

Alles wird richtig real mit der nun vor dir liegenden ersten Präsenzphase deines ersten Semesters. In nur wenigen Tagen machst du dich auf den Weg ins Student*innenenleben und zu uns nach Wiener Neustadt. Umso näher dieser Zeitpunkt rückt, umso mehr Fragen und Gedanken werden rund um diese Veränderung bei dir auftauchen. Unser kleiner Artikel soll dir dabei helfen, einige dieser Fragen zu beantworten.

Die ersten Schritte auf deinem neuen Karriereweg

Wenn du dich auf den Weg vom Bahnhof oder dem Parkplatz (für die Anreise gibt es hier eine gute Beschreibung) zu unserem Campus macht, wirst du gleich mal den Orientierungsplan von unserem Gebäude zücken und den Weg zu unserer Administration suchen.

Dort erwartet dich unser hilfsbereites Team rund um Sabine Lindorfer. Du kramst deinen Ausweis aus der Tasche und legst diesen samt deiner Studienberechtigung vor. Was du dafür im Gegenzug in Händen hältst, ist dein nigelnagelneuer Studierendenausweis. Ab jetzt bist du auch nachweisbar Student*in. Gratulation!

Die richtige Lerngruppe – denn nur gemeinsam ist man stark

In den nächsten Stunden dreht sich alles darum, anzukommen. Du wirst deine neuen Studienkolleg*innen kennenlernen. Gemeinsam lauscht ihr eurer Studiengangsleitung und meistert die ersten Einführungsvorlesungen.

Vor allem aber bildet ihr in diesen ersten Tagen eure Lerngruppen. Der Zirkel an Mitstreiter*innen, der dich die nächsten Monate und Jahre durch deinen Studienalltag begleiten wird. Microsoft Teams-Calls, Prüfungsvorbereitungen, ein gemeinsames Getränk am Abend nach der Präsenzlehrveranstaltung – such dir die Menschen gut aus, mit denen du dir all diese Dinge gut vorstellen kannst.

„Wichtig ist, dass man nie aufhört zu fragen.“

Das hat schon Einstein gesagt. Neugierde und der Mut zu fragen und diesen nachzugehen – das sind wohl die wichtigsten Eigenschaften in Forschung und Studium. Also teste diese gleich. Und scheu dich nicht davor, deine Anliegen schon in den ersten Tagen vorzubringen. Sollte dir ein Thema sehr unter den Nägeln brennen, das auch nicht mehr bis zu ersten Präsenzphase warten kann, dann können auch unsere FERNFH FAQs oder unsere unten angeführten Links hilfreich sein.

Ins Campusleben starten – deinen Online Campus erkunden

Du wirst aber nicht nur unseren Campus am Ferdinand Porsche Ring besuchen. Die meiste Zeit deines studentischen Lebens verbringst du in der digitalen Welt, an unserem Online Campus. Zu diesem solltest du bereits einen Zugang erhalten haben. Schau dich doch einfach schon mal vor deiner Präsenzphase darauf um. Dort findest du nützliche Dinge. Wie zum Beispiel deine virtuelle Inskriptionsmappe (inkl. des Gebäude-Orientierungsplans, der Prüfungsordnung, u. v. m.).

Lernen braucht die richtige Ausstattung

Wenn du an deinem Laptop sitzt und durch den Online Campus klickst, dir das eine oder andere Dokument herunterlädst und die ersten Studieninhalte konsumierst, könnte Folgendes passieren: Du merkst, dass deine Technik auch nicht mehr das Gelbe vom Ei ist. Sollte das passieren – dann keine Panik!

Es hat auch absolut Vorteile, bald einen Studierendenausweis in Händen zu halten. Als Studierende*r kannst du nämlich vergünstigte Laptops, Convertibles und Tablets bei der U:Book-Aktion erwerben. Das nächste Verkaufsfenster startet praktischerweise schon zu Beginn des Semesters (25.09.- 23.10.2023).

Beim Lernen ist das Wo und Wie entscheidend

Der Online Campus ist, mit dem passenden Endgerät, dort wo du es willst. Du kannst theoretisch von überall lernen. Egal ob am Schreibtisch in deinem Arbeitszimmer, im Zug auf dem Weg in die Arbeit oder auch im Freibad. Alles, was du brauchst, ist ein stabiler Internetzugang. Soweit die Theorie. Nun zur Praxis. Probiere in den nächsten Wochen einfach aus, welche Orte dir liegen. Welche Lerninhalte sich am besten wo konsumieren lassen.

Gerade in einem Haushalt mit anderen kann eine (räumliche) Abgrenzung herausfordernd sein. Darum such dir deinen Raum. Und mach deinem Umfeld begreiflich, dass du, auch wenn du im Nebenraum sitzt, eigentlich gerade am Campus bist.

Erfolgreicher Wissenserwerb braucht aber nicht nur den passenden Ort. Gerade bei einem so eigen-strukturierbaren Fernstudium ist die richtige Organisations- und Lerntechnik entscheidend. Leider lernen wir in unserer Schullaufbahn oft nicht, welche verschiedenen Methoden es hierzu gibt. Egal ob Pomodoro- oder Eisenhower-Technik, jedem Lerntyp liegen andere Zugänge des Sich-Bildens.

Kurze Zeiten von „Puh, das ist jetzt ganz schön viel" sind normal

So, das war jetzt ganz einiges an Input. Ja, auch im Studium kann es vorkommen, dass du an einen Punkt kommst, an dem dir der Kopf schwirrt. Und du trotz hervorragender Lerntechnik, guter Organisation und dem besten Lernort einfach mal etwas down bist. Darum unser letzter Tipp: diese Momente gehören dazu. Aber sie gehen auch wieder vorbei. Jede*r von deinen Studienkolleg*innen kennt diese. Tausch dich mit ihnen aus. Geteiltes Leid ist halbes Leid. Und halte dir innerlich ein Bild vor Augen: den Moment, an dem du umringt von deinen Liebsten dein Abschlussdiplom in Händen hältst.

Viel Erfolg auf deinem Weg dorthin. Und einen guten Start ins Studium.

Nützliche Links zum Studienbeginn

Studieren & Studienvertretung: