Bild: FERNFH auf dem Forschungsforum 2023

Forschung verbindet: Die FERNFH am Forschungsforum 2023

Von 19. bis 20. April fand das 16. Forschungsforum der österreichischen Hochschulen in St. Pölten statt. Auch dieses Jahr gestaltete die Ferdinand Porsche FERNFH das Programm mit.

Zwei Tage, 95 Vorträge und rund 150 Teilnehmer*innen – von 19. bis 20. April hatten Researcher und Junior Researcher die Chance, beim 16. Forschungsforum der österreichischen Fachhochschulen (FFH) teilzunehmen und auch mitzuwirken. Am Mittwoch von 9:00 bis 18:00 Uhr und am Donnerstag von 8:00 bis 15:00 Uhr traf sich die Forschungs-Community am Campus der Fachhochschule St. Pölten und diskutierte verschiedenste Forschungsthemen: Unter dem Motto „Forschung verbindet“ widmete sich das Forum in diesem Jahr Themen wie u.a. der Mensch und die Gesellschaft in Forschungsprojekten, internationale Kooperationen, Nachhaltigkeit und Green Transition, Digitalisierung und Technologieentwicklung Innovation, künstliche Intelligenz, u.v.m.

Auch die Ferdinand Porsche FERNFH gestaltete das abwechslungsreiche Programm und war mit sechs Forschungsarbeiten von Absolvent*innen sowie von wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen vertreten:

• Der österreichische Spendenmarkt in Krisenzeiten
    Nicole Hogn (Co-Autorin: Vivien Marx)

• Arbeitsfähigkeit von Führungskräften 50+ in österreichischen Banken
    Theresa Gruber (Co-Autorin: Claudia Pukl)

• Integration von Nachhaltigkeitkriterien in den Investmentprozess der Zürcher Kantonalbank Österreich AG
    Ralf Friesenegger (Co-Autor: Valentin Hofstätter)

• Straßen- und Haustürwerbung – das zweischneidige Schwert im Fundraising
    Christina Spiegl-Codrea-Flore (Co-Autorin: Vivien Marx)

• Vogelgezwitscher in der Personalentwicklung – Chronotypen und berufliche Weiterentwicklungsmöglichkeiten
    Jenny Schymainda (Co-Autorin: Barbara Billinger)

• Die soziale Repräsentation der Covid19-Pandemie in Österreich
    Melanie Hetzendorfer (Co-Autor: Herbert Schwarzenberger)

Neben Forschungsbeiträgen war unter anderem auch Abteilungsleiter "Forschung & Entwicklung" und Leiter der Abteilung „Digitale Transformation“ der FERNFH Thorsten Händler als Co-Chair des "Connecting Technology" (Track 4) vertreten. Die Forschungsbeiträge boten dabei Analysen und Lösungsansätze zu aktuellen Frage- und Problemstellungen aus den Bereichen Digitalisierung und Technologieentwicklung.

Mehr Insights rund um das Programm am Forschungsforum…

FERNFH am Forschungsforum 2023