Bild: FERNFH x Gebetsroither - Betriebsbesichtigung des Masterstudiengangs Betriebswirtschaft & Wirtschaftspsychologie

FERNFH-Studierende schnuppern Praxisluft bei KLINGER Gebetsroither

Unser Bachelorstudiengang „Betriebswirtschaft & Wirtschaftspsychologie“ mittendrin im Employer Branding: Für den Betrieb KLINGER Gebetsroither GmbH & Co KG erstellten die Studierenden Lösungsentwürfe zu Employer Branding und lernten dabei das Unternehmen im Rahmen einer Betriebsbesichtigung hautnah kennen.

Wie kann sich KLINGER Gebetsroither als attraktiver Arbeitgeber nach außen präsentieren und im War-For-Talents gegen bekanntere Konzerne punkten? Welche HR/Marketing/Social Media-Maßnahmen sind dafür hilfreich? Und wie wird sich der Arbeitsmarkt entwickeln, auf welche Bedürfnisse muss bei den jüngeren Generationen geachtet werden?

Im Rahmen der Lehrveranstaltung „Personalplanung, -suche & -auswahl“ mit FH-Doz. Mag. Peter Radlingmayr, MSc. konnten Studierende des Bachelorstudiums „Betriebswirtschaft & Wirtschaftspsychologie“ ihr Gelerntes praktisch zum Thema „Employer Branding“ mit KLINGER Gebetsroither GmbH & Co KG, einem österreichischem Unternehmen mit Schwerpunkt technischer Handel mit Industriearmaturen, Dichtungen und Warmwasser- und Wärmetechnik, umsetzen. Im Fokus des Semesterprojekts stand dabei die Problemstellung, wie das Unternehmen sich für junge Absolvent_innen von HTLs und Fachhochschulen attraktiv positionieren kann. Dazu entwickelten die Studierenden des 3. Semesters mit Vertiefung „Human Resources Management“ einen Lösungsentwurf und illustrierten sowie produzierten Employer Branding Videos zum Thema.

Zum Abschluss des Projekts hatten die Studierenden zudem die Möglichkeit, den Betrieb KLINGER Gebetsroither GmbH & Co KG im Rahmen einer Betriebsführung durch Produktion, Lager, Prüfstand und Büroräumlichkeiten hautnah kennenzulernen. Unter anderem konnten sich die Studierenden dabei intensiv mit Projektpartner Ing. Gerhard Praxmarer (Prokurist, Verkaufsleitung). Ing. Markus Eder (Geschäftsführung), Katrin Nemeth (Leitung Vertriebsinnendienst) und Marco Schuller (E-Business, ERP & IT) über die Bedeutung eines attraktiven und individualisierbaren Arbeitsplatzes sowie Entwicklung einer innovativen Employer Value Proposition austauschen. Welches große Potenzial die Kombination aus berufsbegleitendem Studium und Praxisnähe für Studierende und Unternehmen hat, weiß Lehrender Peter Radlingmayr: „Der Betriebsausflug hat nicht nur einen Blick hinter die Kulissen für meine Studierenden gebracht. Die Begegnung auf Augenhöhe zwischen berufserfahrenen Studierenden und einer engagierten offenen Unternehmensleitung zum Thema Employer Branding sorgte für spannende Learnings für beide Seiten. Ein echtes Win-Win.“