Bild: Forschungsforum 2022 © Ferdinand Porsche FernFH

New Work, Future Trends & digitale Transformation: FernFH beim Forschungsforum 2022

Von 20. bis 21. April fand das 15. Forschungsforum der österreichischen Fachhochschulen in Villach statt. Auch dieses Jahr gestaltete die Ferdinand Porsche FernFH das Programm mit.

Zwei Tage, 13 Panels und mehr als 300 Teilnehmer_innen – von 20. bis 21. April hatten Researcher und Junior Researcher die Chance, beim 15. Forschungsforum der österreichischen Fachhochschulen (FFH) mitzuwirken. Dabei traf sich die Forschungs-Community am Campus der Fachhochschule Kärnten in Villach und diskutierte verschiedenste Forschungsthemen: Unter dem Motto „Creating Impact - gemeinsam wirksam werden“ widmete sich das Forum Themen wie u.a. Bauen und Klimawandel, nachhaltiger Konsum, Future Trends in Green and Additive Manufacturing, Robotics for Health & Care, New Work, Digital Transformation & Responsible Leadership u.v.m.

Auch die Ferdinand Porsche FernFH gestaltete das bunte Programm des Forschungsforums im Panel 11 in den Themenfelder „New Work“, „Digital Transformation“ und „Responsible Leadership“ mit. Unter dem Titel „Vertrauen ist gut, aber Kontrolle wirklich besser?“ präsentierten FernFH-Absolvent Ing. Viktor Mittermaier, B.Sc. MA und Studiengangsleiter Prof. (FH) Mag. Dr. Herbert Schwarzenberger aus dem Masterstudiengang „Betriebswirtschaft & Wirtschaftspsychologie“ ihre Forschungsarbeit. Im Fokus der Studie stand die mobile Arbeit, die vor allem durch die digitale Transformation der Arbeitswelt und zuletzt auch durch die weltweite Covid-19-Pandemie einen starken Aufschwung erlebt hat. Inwiefern wird Kontrolle bei mobiler Arbeit akzeptiert? Und welche Zusammenhänge existieren zwischen empfundener Kontrollintensität, Kontrollakzeptanz und Work Life Grenzmanagement-Stilen im Kontext mobiler Arbeit? Diese Fragen wurden im Zuge der Forschungsarbeit näher beleuchtet.

Alle Details zum Forschungsforum 2022 sowie den Call for Papers finden Sie auf der Website des diesjährigen Veranstalters, der Fachhochschule Kärnten.

Fotos vom Forschungsforum 2022