Bild: Virtuelles Forschungsforum 2021

FernFH beim Forschungsforum 2021

Auch dieses Jahr gestalteten wissenschaftliche Mitarbeiter_innen und Absolvent_innen der Ferdinand Porsche FernFH das Programm des Forschungsforums 2021 der österreichischen Fachhochschulen mit.

„Zukunft verantwortungsvoll gestalten!“ war das Motto des 14. Forschungsforums der österreichischen Fachhochschulen (FFH), dieses Mal durchgeführt von der FHWien der WKW. Vom 7. bis 8. April traf sich die Forschungs-Community Corona bedingt online und diskutierte Themen, die zu nachhaltigen und verantwortungsbewussten Entwicklungen hinsichtlich großer Herausforderungen unserer Zeit beitragen, zum Beispiel nachhaltige Technologien, umweltschonende Lösungen im Bereich Energie und Mobilität, nachhaltige Wirtschaftskonzepte und neue Strategien für den Gesundheitsschutz.

Auch Absolvent_innen und wissenschaftliche Mitarbeiter_innen der FernFH aus den Bachelor- und Masterstudiengängen „Wirtschaftsinformatik“, „Betriebswirtschaft & Wirtschaftspsychologie“ und dem Bachelorstudiengang „Aging Services Management“ waren mit ihren Forschungsarbeiten vertreten und gestalteten das bunte Programm des Forschungsforums mit:

• Arbeits(zeit)gestaltung & Gesundheitsförderung
    Eule oder Lerche? Chronobiologie als Chance für höhere Arbeits(zeit)zufriedenheit
    Marion Thiel-Hitmann, Barbara Billinger

• Digitalisierung & Management in Gesundheit und Pflege
    Referenzmodell: Blockchain für Patientendaten
    Marcel Zwinger, Thomas Krabina

• Führung & Management
    Das Potential subjektiver Führungstheorien: Zur Führungskräfteentwicklung
    im Non-Profit Bereich

Armin Schmidthaler, Christa Walenta
    Die Wahrnehmung von typischen, weiblichen und männlichen Führungskräften
    Manuela Tremmel, Ingrid Wahl

• Responsible Technology – Nachhaltige Technologieansätze für eine verantwortungsvolle Gestaltung der Zukunft
    Voraussetzungen für den Einsatz von Public Cloud Lösungen in den Kernprozessen der Versicherungsbranche
    Markus Zimmer, Thomas Gyoergyfalvay

• Digitale Transformation, Hackathons & Cloud-Services in Unternehmen
    Nutzung von Cloud-Services bei KMUs unter Berücksichtigung der DSGVO
    Andreas Kaufmann, Thomas Krabina

Alle Beiträge können im Online-Tagungsband des 14. Forschungsforums nachgelesen werden.