Bild: Trauer um Lehrenden Reinhard Neubauer

Ferdinand Porsche FernFH trauert um ihren langjährigen Lehrenden Reinhard Neubauer

Wie wir dieser Tage erfahren mussten, ist unser langjähriger Lehrender Mag. Reinhard Neubauer im 57. Lebensjahr verstorben. Wir sind sehr betroffen und verlieren durch seinen Tod einen großartigen Lehrenden, einen wunderbaren Menschen und treuen Wegbegleiter an der Ferdinand Porsche FernFH.

Dieser Tage hat uns die Nachricht vom Tod unseres langjährigen Lehrenden Reinhard Neubauer im Jänner 2022 erreicht.

Reinhard war an der FernFH von 2008 bis 2021 über 26 Semester hindurch Lektor im Bachelor- und im Masterstudiengang Wirtschaftsinformatik. Vor etwa einem Jahr musste er auf Grund einer plötzlich rasch fortschreitenden schweren Erkrankung seine Lehraufträge zurücklegen. Zu Beginn des Wintersemesters 21/22 hat er dann noch voller Optimismus und Stolz mitgeteilt, dass er mittlerweile erlernt hat, über Augensteuerung seinen Computer zu bedienen und er gerne wieder die Betreuung von Bachelor- und Masterarbeiten übernehmen kann. Dazu ist es jetzt nicht mehr gekommen. Am 20. Jänner 2022 ist Reinhard Neubauer im 57. Lebensjahr verstorben.

Geboren 1965 in Wien und aufgewachsen (und bis zum Schluss wohnhaft) in Payerbach in Niederösterreich hat er zunächst die Höhere Abteilung für Maschinenbau an der HTL Wiener Neustadt absolviert und anschließend ein Betriebswirtschafts-Studium an der Wirtschaftsuniversität Wien aufgenommen, das er 1996 mit der Sponsion zum Magister der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften abgeschlossen hat.

Nach einer dreijährigen Assistententätigkeit an der Abteilung für Industrielle Informationsverarbeitung an der Wirtschaftsuniversität Wien (Univ.Prof. Dr. Alfred Taudes) hat er sein weiteres berufliches Haupttätigkeitsfeld außerhalb der akademischen Welt gefunden, zuletzt als amtssachverständiger Mitarbeiter bei der Rundfunk und Telekom Regulierungs-GmbH. Ganz ohne seine Berufung, andere an seinem Wissen und Kompetenzen teilhaben zu lassen, hat er es aber dann doch nicht ausgehalten und seinen Sachverstand weiterhin in mehreren Hochschulinstitutionen eingebracht, darunter an der FH Wien der WKW und der FH Wiener Neustadt sowie im SAP Academic Competence Center und im Competence Center Facility Management der TU Wien (Univ. Prof. DI Dr. Alexander Redlein) – und an unserer FernFH.

Neben einer umfangreichen Lehrtätigkeit an der FernFH war Reinhard Verfasser mehrerer Studienhefte, treuer Teilnehmer an Lehrendenkonferenzen, aufmerksamer Mitentwickler des aktuellen Studienplans, sowie Betreuer von 65 Abschlussarbeiten im Bachelor- und Masterstudiengang Wirtschaftsinformatik. Nach wie vor ist diese Anzahl FH-weit „ungeschlagen“ unter den nebenberuflichen Lehrenden.

Sein Tod macht uns betroffen und traurig, gleichzeitig blicken wir mit großem Respekt und Dankbarkeit auf sein Wirken in und für die FernFH zurück. Wir haben einen außergewöhnlich engagierten und geschätzten Lehrenden und Kollegen verloren und können einen herausragenden, in bescheidener Freundlichkeit auftretenden Menschen in Erinnerung behalten.

In einer seiner letzten Mails hat er geschrieben: „Vielen Dank, dass ich so lange in eurem Team mitarbeiten durfte. Es hat mir immer sehr viel Freude gemacht.“

Was uns bleibt, ist heute diesen Dank zu erwidern und ein anerkennendes Andenken an ein „Urgestein“ der FernFH zu bewahren.

– Prof. (FH) DI Dr. Martin Staudinger, Leiter des Kollegiums an der Ferdinand Porsche FernFH