Bild: Symbolbild Studierende der Ferdinand Porsche FernFH © Ferdinand Porsche FernFH

Erstmals mehr als 1.000 Studierende

Distance Learning – Seit 14 Jahren spricht die Ferdinand Porsche FernFH mit ihrem flexibel gestalteten Studienkonzept besonders Menschen an, die berufsbegleitend und/oder neben an-deren Verpflichtungen ihren akademischen Abschluss machen wollen

„Wir sind sehr stolz darauf, dass sich die harte Arbeit der letzten Jahre und die Investments in unser Lehr- und Lernkonzept ausgezahlt haben und wir zum ersten Mal in der Geschichte der Ferdinand Porsche FernFH das akademische Zuhause für 1.035 Studierende sein dürfen.“, freut sich FernFH-Geschäftsführer Axel Jungwirth. Davon studieren 71% im Bachelor, 27% besuchen einen Masterstudiengang und 2% befinden sich in Zertifikatslehrgängen. Betriebswirtschaft und Wirtschaftspsychologie studieren 240 Personen im Bachelor und 109 im Master, Wirtschaftsinformatik studieren 360 Personen im Bachelor und 177 im Master und den Bachelorstudiengang Aging Services Management besuchen 132 Studierende. 17 Studierende absolvieren den berufsbegleitenden Weiterbildungslehrgang NPO-Management Basic. Insgesamt zählt die FernFH 1806 Absolvent_innen.

Den Hörsaal stets griffbereit, und das jederzeit und überall: größtmögliche Flexibilität und Studierendenzentrierung sind dabei das Erfolgskonzept. Alle Studiengänge sind nach dem Blended Learning Konzept aufgebaut. Dabei werden Fernstudienphasen mit wenigen, gut vorausplanbaren Präsenztagen kombiniert und schaffen Raum für Individualität. Egal wo sich die Studierenden gerade befinden – mit dem Online Campus haben sie jederzeit und von überall Zugriff auf Lehrveranstaltungen und Lernunterlagen.

Die Ferdinand Porsche FernFH bündelt Kompetenzen aus Betriebswirtschaft, Informatik, Psychologie, Gesundheitswissenschaften, Sozialwissenschaften, und betreibt gesellschaftlich relevante Forschung mit dem Hauptaugenmerk auf anwendungsnaher und anwendungsorientierter Forschung.

„Seit Beginn des Studienbetriebs im Herbst 2007 haben die Mitarbeiter_innen der FernFH viel geleistet und es ist ein gutes Gefühl, selbst in schwierigen Zeiten einen Beitrag dafür zu leisten, dass mehr als 1.000 Studierende im Studium vorankommen und ihren Studienabschluss bei uns machen können“, so Jungwirth weiter. „Wir arbeiten fokussiert und ambitioniert weiter, denn wir in der Ferdinand Porsche FernFH sind überzeugt davon, dass ein flexibles Studium mehr bedeutet, als zeit- und ortsunabhängig studieren zu können. Ob neue, kreative didaktische Methoden, Inhalte am Puls der Zeit oder die Gestaltung innovativer Lernräume – im Zentrum stehen immer unsere Studierenden. Wir wollen ihnen eine noch flexiblere und individuellere Studienerfahrung bieten, digital und physisch.“, erklärt FernFH-Geschäftsführer Axel Jungwirth abschließend.