Foto Eröffnungsfest FernFH

Eröffnung des neuen FernFH Gebäudes in Wiener Neustadt!

Am 24. Oktober fand das offizielle Eröffnungsfest des neuen Standortes am Ferdinand Porsche Ring 3 statt. Rund 160 Gäste feierten gemeinsam mit dem FernFH Team die mit dem Gebäude Realität werdende Vision vom modernen und flexiblen Studieren, Lehren und Arbeiten.

Innerhalb einer Rekordzeit von sechs Monaten hat das Projektteam die Bauarbeiten am Ferdinand Porsche Ring 3 umgesetzt und damit einen wichtigen Schritt in die Zukunft der FernFH gemacht. Nun wurde der neue Standort mit Studierenden, Absolvent_innen, Lehrenden, Mitarbeiter_innen und Partner_innen der FernFH offiziell eröffnet.

Zu Beginn der Eröffnung begrüßte der Geschäftsführer, Axel Jungwirth, die Gäste und gab Einblicke in die Entstehungsgeschichte des neuen Standortes. Auch Gründer und Eigentümer, Werner Jungwirth, kam gemeinsam mit Bürgermeister Klaus Schneeberger zu Wort und zeichneten dabei ein Bild des Bildungsstandortes Wiener Neustadt in seiner Entwicklung von damals bis heute. Im Anschluss daran spannte Martin Staudinger, Kollegiumsleiter der FernFH, den Bogen vom neuen FernFH Gebäude zur Zukunft der Lehre. Das große Finale des offiziellen Teils stand unter dem Motto „FernFH - Verbindungen schaffen“. Dabei wurde eine symbolische Kettenreaktion von der Basis Strom hin zur online Vernetzung von FernFH und Studierenden (Vertreten durch die Studierendenvertretung Sabine Zöchling) ausgelöst und gezeigt, dass die FernFH viel mehr ist als eine Bildungseinrichtung mit Fernstudiengängen, sondern eine Hochschule die in erster Linie von den Menschen (Studierende, Lehrende, Mitarbeiter_innen) getragen wird.

Das Rahmenprogramm, das ausschließlich von FernFH Mitarbeiter_innen gestaltet wurde, bot den Gästen bei den Führungen durch das Haus nicht nur einen Blick hinter die Kulissen, sondern ermöglichte es allen die FernFH und das Fernstudium auf verschiedene Arten zu erleben. Egal ob ein Videodreh, ein Podcast, Einblicke in den Online Campus, die Nutzung einer VR-Brille, die Gäste nutzten das Angebot mit großer Begeisterung. Damit nahmen die Besucher_innen neben Erinnerungsfotos auch viele neue Erfahrungen und Bekanntschaften mit.

Bei Lounge-Musik und netten Gesprächen wurde bis in die späten Abendstunden das neue FernFH Gebäude gefeiert.

Impressionen des Abends