Gruppenfoto Lehrgangsstart NPO-Management Basic

Erfolgreicher Start des Lehrgangs NPO-Management Basic

Am 21. Februar startete an der Ferdinand Porsche FernFH erstmals der Lehrgang NPO Management Basic unter der Leitung von Anahid Aghamanoukjan.

19 Führungskräfte vom Roten Kreuz Niederösterreich werden in diesem Sommersemester eine Weiterbildung an der FernFH absolvieren. Neben ersten Vorlesungen und Workshops fand an den ersten beiden Präsenztagen vergangene Woche auch ein World-Café statt. Hier hatten die Teilnehmer_innen die Gelegenheit, sich einmal von einer anderen Seite kennenzulernen und sich über das Thema Fernstudium und ihre Erwartungen an die Ausbildung auszutauschen.

Der Lehrgang NPO-Management Basic qualifiziert Personen für Managementpositionen in Rettungs- bzw. sozialen Einrichtungen. Er beinhaltet alle wesentlichen Themen für NPO-Führungskräfte. Neben Fach- und Managementkompetenzen werden auch Social Skills und Methodenkompetenzen vermittelt. „Für mich stellt der Lehrgang einen wichtigen Baustein zur weiteren Professionalisierung von NPO-Managerinnen und -Managern dar. Neben dem notwendigen "Herzblut" und der grundsätzlichen Motivation, in Nonprofit Organisationen zu arbeiten, ist das wohl eine zweite wichtige Säule, um im NPO-Sektor noch besser mit den kommenden Herausforderungen unserer Gesellschaft umgehen zu können." Michael Fürnschuß ist Coach und Unternehmensberater für NPOs und betreut die Lehrveranstaltungen „Grundlagen des Nonprofit Marketings“ und „Kooperationen und Sponsoring“ an der FernFH.

Nähere Infos zum Lehrgang NPO-Management Basic finden Sie hier:

https://www.fernfh.ac.at/weiterbildung/fernlehrgaenge/npo-management-basic/