Senior*innen Workshop in Kooperation mit der Stadt Wiener Neustadt (c) Michael Weller

Digitale Kompetenzen erweitern: FERNFH-Projekt für Senior*innen

Selbstbestimmt durch den Alltag. Im Rahmen der digitalen Kompetenzoffensive Österreich hat das FERNFH Institut für Gesundheitswissenschaften ein Projekt zur Förderung der Nutzung technischer Hilfen im Alltag für Senior*innen ins Leben gerufen.

Um die digitalen Kompetenzen von älteren Personen zu stärken, wurde das geförderte Projekt „Selbstbestimmt durch den Alltag“ des FERNFH Instituts für Gesundheitswissenschaften ins Leben gerufen. Im Rahmen des Projekts werden kostenlose Workshops zur Nutzung technischer Hilfen im Alltag für Senior*innen im Rahmen der digitalen Kompetenzoffensive in Österreich angeboten und gemeinsam in Kooperation mit der Stadt Wiener Neustadt, der Lebenshilfe Niederösterreich und der Gemeinde Tattendorf umgesetzt.

Im Mittelpunkt der Workshops stehen unter anderem, Senior*innen einen Überblick über vorhandene und verfügbare Technologien, die ein selbstständiges Leben im Alter ermöglichen, zu geben und ein Verständnis zu schaffen, wie diese an die eigenen Bedürfnisse angepasst werden können. Dabei wird mittels Smartphone, Tablet oder Laptop praxisnah gearbeitet. Im Laufe der Workshops besteht für Senior*innen die Möglichkeit, konkrete Fragen zu stellen und Neues auszuprobieren, das den eigenen Alltag erleichtert. Zudem wird ein Augenmerk auf das Thema Online-Sicherheit gelegt, um ein grundlegendes Verständnis zu bieten, wie man an notwendige Informationen zum Thema kommt. Die Workshops werden von Mag.a Barbara Prazak-Aram gemeinsam mit MMag.a Tanja Adamcik, Mag.a Stefanie Kuso, Bakk. und Studierenden des Bachelorstudiengangs Aging Services Management durchgeführt.

Mit der Strategie Digitale Kompetenzen werden die drei großen strategischen Ziele der „Digitalen Kompetenzoffensive“ für Österreich unterstützt. Gemeinsam soll erreicht werden, dass bis 2030 möglichst alle Menschen in Österreich über grundlegende digitale Kompetenzen verfügen, der Anteil der IT-Fachkräfte und besonders der weiblichen IT-Fachkräfte gesteigert sowie digitale Talente gefördert werden, um dem Fachkräftebedarf der Wirtschaft zu entsprechen und die Wachstumspotenziale der Digitalisierung bestmöglich nutzen zu können, mit der Einführung eines Nationalen Referenzrahmens für digitale Kompetenzen sollen digitale Fähigkeiten mess- und vergleichbar gemacht werden.

Die Geschäftsstelle für Digitale Kompetenzen wurde im Rahmen der „Digitalen Kompetenzoffensive für Österreich“ im OeAD (Österreichs Agentur für Bildung und Internationalisierung OeAD) als nationale Agentur für Bildung und Internationalisierung eingerichtet, um das Ziel, „alle Menschen digital-fit zu machen“, operativ voranzutreiben. Getragen wird diese Initiative von den Ressorts BMF, BMAW, BMBWF und BMKOES.

Eventtipp: Der nächste Workshop in Wiener Neustadt findet am 29.11. um 10:00 bzw. am 30.11. um 15:00 Uhr am Campus der FERNFH, Ferdinand Porsche Ring 3 im Raum FPR 3.1 statt.

Anmeldung ist direkt über Mag.a Barbara Prazak-Aram (+43 2622 32600-153 oder barbara.prazak-aram(at)fernfh.ac.at) möglich. Hier geht es zur Einladung...

Autor*innen: Unternehmenskommunikation der FERNFH
Rückfragehinweis: Melanie Bachhofer, uk(at)fernfh.ac.at