Bild: Aufnahmeverfahren an der FERNFH

Dein Aufnahmeverfahren an der FERNFH: Worauf es ankommt

Wie bereitest du dich optimal auf deinen Aufnahmeprozess vor? Unsere Studierenden und Absolvent*innen geben dir exklusive Insights und Erfahrungswerte, die dich bei deiner Vorbereitung unterstützen.

Du bist zum Aufnahmeverfahren an der FERNFH eingeladen worden? Damit bist du deinem Wunschstudium einen Schritt näher und kurz davor, dein neues Kapitel bei uns zu beginnen. Aber wie geht es jetzt weiter? Keiner weiß besser, wie du dich auf deinen Aufnahmeprozess am besten vorbereitest, als unsere Studierenden und Absolvent*innen. Wie sie es geschafft haben, im Aufnahmeverfahren zu überzeugen, zeigen sie dir anhand wertvoller Erfahrungsschätze und Insights aus den letzten Jahren:

Dein Aufnahmetest

Der Termin für deinen Aufnahmetest rückt näher und die innere Nervosität nimmt immer mehr zu? Wir haben unsere Studierenden und Absolvent*innen gefragt, worauf es ihrer Meinung nach ankommt und wie sie den ersten Step zum Wunschstudium geschafft haben:

• Leitfäden berücksichtigen: Unsere Absolventin Vivien Marx erinnert sich zurück, dass ihr insbesondere die Tipps und Leitfäden zur Vorbereitung seitens der FERNFH geholfen haben. „Hier wird echt viel zur Verfügung gestellt und das sollte man auch berücksichtigen.“, so ihr Tipp. Alle wichtigen Infos bekommst du von uns zeitgerecht vor deinem Aufnahmetest zugeschickt.

• Prüfungsunterlagen mehrmals durchgehen & Wichtiges markieren: Sich sorgfältig mit den Themen auseinanderzusetzen und die wichtigsten Punkte herauszuarbeiten, war für unsere Bachelorstudentin Michelle Renz das absolute Must-have zur Vorbereitung.

• Konnex zur Bachelorprüfung finden: Zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen und einmal für Bachelorprüfung und Masteraufnahmeverfahren lernen? Da sich die Inhalte des Aufnahmetests für das Masterstudium auch mit den Vorbereitungen auf die Bachelorprüfung überscheiden können, findet es unsere Masterstudentin Viktoria Groiss ratsam, diese beiden zu verknüpfen: „Im Zuge der Vorbereitung für das Aufnahmeverfahren für das Masterstudium, bereitete ich mich gleichzeitig auf die Bachelorprüfung vor. Das hat mir sehr geholfen.“

• Mit deinem Motivationsschreiben punkten: Eine gewisse Vorbereitung auf den Aufnahmetest schadet nicht, aber daneben zählen auch noch das Motivationsschreiben und das persönliche Gespräch. „Also durchaus auch ehrliche Worte im Motivationsschreiben finden und vor dem Test nicht zu nervös sein und davon nicht verrückt machen lassen“, rät unsere Absolventin Vivien Marx.

Dein Aufnahmegespräch

„Du brauchst nicht so nervös sein, wie ich es war. Vorbereitung ist die halbe Miete.“ – weiß unser Absolvent Christoph Kroupa. Aber was zählt wirklich beim Gespräch? Worauf kommt es an? Unsere Studierenden und Absolvent*innen haben für dich die wichtigsten Tipps in petto, um das Gespräch entspannt und erfolgreich meistern zu können:

• Reflektieren: Wenn du dich auf dein Aufnahmegespräch vorbereitest, ist es entscheidend, dass du dir Gedanken über folgende Fragen machst:
    • Warum will ich genau dieses Studium machen?
    • Welche Ziele und Erwartungen habe ich?
    • Welche Kompetenzen möchte ich mir mit dem Studium aneignen?
    • Welche Qualifikationen und beruflichen Vorerfahrungen bringe ich mit?
    • Welche Erfahrungen habe ich mit virtuellem Arbeiten und wie ist meine Einstellung zur Online-Lehre?
    • Wie sieht mein persönliches Zeitmanagement aus und wie kann ich Privatleben, Beruf und Studium unter einen Hut bringen?

• DU selbst sein & zeigen, wer du bist und was dich antreibt: So einzigartig wie dein Studium, bist auch du selbst und genau das solltest du auch im Gespräch zeigen und dich nicht verstellen. „Das Gespräch ist sehr locker und es gibt keinen Grund nervös zu sein. Wenn man sich über das Studium vorab gut informiert und man sich nochmal bewusst mach, warum man studieren will, wird das Aufnahmegespräch ein sehr angenehmes Gespräch. Offen und authentisch bleiben, auch wenn du nervös bist. “, rät unsere Bachelorstudentin Michelle Renz.

Und jetzt?

Noch unsicher, was dich genau beim Aufnahmetest und dein Aufnahmegespräch erwartet und wie sie gewichtet werden? So frei und individuell, wie dein Studium bei uns an der FERNFH gestaltet ist, sind es auch unsere Aufnahmeverfahren. Jeder Studiengang hat einen eigenen Aufnahmeprozess für dich entwickelt. Dabei können die Gewichtungen von Aufnahmetest und Aufnahmegespräch variieren. Einen Überblick über die Inhalte und Gewichtungen der Bachelor- und Masterstudien findest du im Aufnahmeverfahren.

Du hast noch Fragen?

Bewerber*innen-Info