Bild: Betriebswirtschaft & Wirtschaftspsychologie (c) Natali Mis

Das Beste aus zwei Welten: Wirtschaft & Psychologie

Wie hängen Betriebswirtschaft & Wirtschaftspsychologie zusammen? Und was kann man mit einem Studienabschluss in diesen Bereichen überhaupt machen?

Was bewegt uns dazu, ein Produkt zu kaufen und warum bleiben wir bestimmten Marken langfristig treu? Wie können Mitarbeiter_innen optimal motiviert werden, um den Unternehmenserfolg langfristig zu sichern? Wirtschaft und Psychologie sind eng verknüpft. Einzelne Wissenschaftsdisziplinen können längst nicht mehr die Komplexität aller Vorgänge des Wirtschaftens erklären, interdisziplinäre Ansätze sind notwendig, um neue Wege zu erschließen. Digitalisierung und Globalisierung verändern die Arbeitswelt und neue Geschäftsmodelle, Strategien und Kommunikationsformen sind die Folge.

Nur mit der Kombination aus psychologischem Wissen und betriebswirtschaftlichem Know-how lassen sich Wirtschaftsakteur_innen verstehen und Unternehmen langfristig zum Erfolg führen. Absolvent_innen des Fernstudiums „Betriebswirtschaft & Wirtschaftspsychologie“ wissen ganz genau, wie sie aktuelle psychologische Erkenntnisse in der unternehmerischen Praxis umsetzen und verstehen die Zusammenhänge zwischen Mensch, Wirtschaft und Organisation.

„Das Wissen rund um die Psyche des Menschen sowie sämtliche Inhalte der Betriebswirtschaft, die ich direkt im Unternehmen umsetzen kann, zeigen mir, dass dieser Studiengang die perfekte Kombination für mich als Unternehmer ist.“, so Student Philipp Puregger. Das Bachelorstudium bietet dir als Student_in somit die Chance, psychologische Kernkompetenzen zu erwerben, die auf den zunehmenden Bedarf der Wirtschaft nach psychologischen Fähigkeiten ausgerichtet sind. Andererseits ermöglicht das Studium eine fundierte wirtschaftliche Ausbildung.

Im Masterstudium dagegen, kommen Studierende auf ihre Kosten, die Fach-, Methoden- und Führungskompetenzen im Bereich der Betriebswirtschaft und Wirtschaftspsychologie in ihr berufliches Profil integrieren möchten. Eine Spezialisierung in den Bereichen HR oder Marketing ermöglicht zusätzliche Qualifikationen für zukünftige Führungspositionen sowie Management- und Projektleitungsaufgaben.

Studienabschluss – und jetzt?

Am Ende des Bachelor- oder Masterstudiums stellt sich die Frage, was du mit deinem Abschluss in Betriebswirtschaft & Wirtschaftspsychologie anstellen möchtest. Derzeit sind die Berufsaussichten für Absolvent_innen sehr gut, daran dürfte sich auch in Zukunft nichts ändern. Schließlich hast du die Möglichkeit, dich in vielfältigen Berufsfeldern zu verwirklichen. An dieser Stelle bekommst du einen kurzen Überblick über die unterschiedlichen Branchen mit guten Jobaussichten. Damit kannst du im Schnell-Check prüfen, welches Berufsfeld zu dir am besten passt:

• Human Resources (HR-Management, Personal- & Organisationsentwicklung, Personal- & Unternehmensberatung)
  • Key Account Management
  • CRM Management
  • Marktforschung
  • Diversity Management
  • Change Management

Du hast noch Fragen zum Studium?

Mehr rund ums Thema „Betriebswirtschaft & Wirtschaftspsychologie“ findest du auf den Studiengangsseiten zum Bachelorstudium sowie zum Masterstudium. Bei Fragen kannst du dich auch direkt an unsere Studieninfo wenden.

Barbara Hager

Bewerber*innen-Information