Bild: Freigeister an der FERNFH

Bist du ein Freigeist?

Freigeister gehen ihren eigenen Weg. Sie verschieben Grenzen. Warum es ohne Freigeister an der FERNFH nicht geht, erfährst du hier.

Was macht Freigeister in unserer heutigen Gesellschaft so einzigartig? Wonach streben sie? Und bist du vielleicht auch einer oder eine von ihnen, unter all unseren Studierenden, Absolvent_innen, Lehrenden und Mitarbeitenden der FERNFH?

Freigeister leben nach ihren eigenen Idealen und lassen sich von ihrem Herzen leiten. Ganz nach dem Motto: Überhöhte Konventionen und Universalität sind schließlich da, um aufgebrochen zu werden. Als Freigeist bewegst du dich aus deiner eigenen Komfortzone und lässt dich bei deinen Entscheidungen nicht von der Mehrheit beeinflussen. Vielleicht stellt dich das das ein oder andere Mal vor neue Herausforderungen – denn im Grunde genommen, möchtest du dein Leben nach deinen eigenen Vorstellungen führen, deinen eigenen Weg gehen und bist dabei in der Lage, Grenzen zu verschieben. Freiheit bedeutet für dich, frei und eigenständig zu handeln, kritische Fragen zu stellen, offen darüber zu diskutieren und dich individuell zu entfalten.

Natürlich erfordert ein solches Leben als Freigeist auch viel Ausdauer, Hartnäckigkeit und Power. Denn ein freier Geist zu sein, bedeutet auch, dranzubleiben und stetig nach dem „Warum?“ zu fragen. Warum anonym in riesigen Hörsälen sitzen anstatt persönlicher, individueller Betreuung? Warum für ein Studium umziehen, anstatt den Großteil des Studiums online zu absolvieren? Warum Abstriche in der Kinderbetreuung machen anstatt Zeit für Familie, Job und Studium in einem zu haben? Oder anders gefragt: Warum nicht? Denn die ständige Suche nach Sinn und Tiefe ist genau jene Eigenschaft, die Freigeister auszeichnet und zur Entwicklung zu einem selbstbestimmt agierenden Individuum führt.

Und genau deshalb befreien wir für dich das Studieren von Ort und Zeit. Ein Studium für tausende Menschen mit demselben Wissen? Das war einmal. Wir wollen keine uniformen Maschinen aus- und weiterbilden – uns geht es darum, dass du als Freigeist dich selbstbestimmt weiterentwickeln kannst, dich individuell entfaltest, und zwar genauso, wie es zu dir und deinen Bedürfnissen passt, wo und wann du willst und vor allem frei vom klassischen Schema F. Warum wir nach der Freiheit des Studierens für dich streben? Weil ambitionierte Freigeister wie DU und ICH – wir alle als Studierende, Alumni, Lehrende oder Mitarbeitende der Ferdinand Porsche FERNFH – uns jeden Tag aufs Neue beweisen, dass das Geheimnis von Freiheit vor allem eines ist: Der Mut, neue Wege zu gehen und selbstbestimmt Entscheidungen zu wagen, die nachhaltig Veränderung bewirken.

Wie du als Freigeist an der FERNFH studierst, erfährst du hier…