Studienabschlussprüfungen online

Bachelor- und Masterprüfungen @home

In den vergangenen Wochen absolvierten rund 150 Studierende an der FernFH ihre Studienabschlussprüfungen online.

Nervosität macht sich breit, bald ist es soweit, es gibt kein Zurück mehr. Plötzlich das Gefühl, alles vergessen zu haben … Kennen Sie diese Situation vor einer Prüfung? Vielen der rund 150 Studierenden, die in den vergangenen Wochen an der FernFH zu ihrer Bachelor- bzw. Masterabschlussprüfung angetreten sind, ging es so ähnlich wie eben beschrieben. Eine Premiere stellte die Prüfungssituation dieses Jahr für alle Beteiligten dar: Aufgrund von Corona fanden keine Prüfungen vor Ort statt, dafür nahmen die Studierenden und Prüfer_innen im virtuellen Raum via Microsoft Teams Platz. So auch Martina Knapp und Ivo Gsellmann, die beide ihre Masterprüfung im Studiengang „Wirtschaftsinformatik“ mit Bravour meisterten.

„Positiv ist, dass man sich Zuhause befindet – in der eigenen Wohlfühlzone“, beschreibt Martina Knapp das Gefühl während der Prüfung. Dem stimmt Ivo Gsellmann zu, der noch betont, dass bei der virtuellen Prüfung die Anreise wegfällt, was für ihn einen zusätzlichen Stressfaktor darstellen könnte. „Dem gegenüber steht die herausfordernde Situation, die Inhalte klar verständlich und nach-vollziehbar zu vermitteln, da in dieser virtuellen Umgebung Mimik und Gestik oft schwierig erkennbar beziehungsweise zu deuten sind“, so der Absolvent. Jedoch sei die Online-Prüfung für die beiden die ideale Lösung gewesen, damit sie ihr Studium termingerecht abschließen konnten.

Kleine technische Probleme schnell gelöst

Peter Völkl, Studiengangsleiter „Wirtschaftsinformatik | Master“ war im Vorhinein etwas skeptisch, wie er zugibt, doch hätten sich die Vorbehalte nicht bewahrheitet. „Technisch hat im Großen und Ganzen alles super funktioniert, kleine technische Probleme konnten sofort behoben werden.“ Der Studiengangsleiter kann sich nun vorstellen, Prüfungen in seinem Studiengang in Zukunft vor Ort und online durchzuführen. „Zum Beispiel könnte es auch möglich sein, dass nur ein Kommissionsmitglied virtuell teilnimmt, da dann eine weite Anreise wegfällt.“ Die gelungene Premiere der Online-Studienabschlussprüfungen an der FernFH lassen also unterschiedliche Varianten der Durchführung erkennen.

Auch die Studiengänge „Wirtschaftsinformatik | Bachelor“, „Aging Services Management | Bachelor“, „Betriebswirtschaft & Wirtschaftspsychologie | Bachelor“ sowie „Betriebswirtschaft & Wirtschaftspsychologie | Master“ führten die Studienabschlussprüfungen online durch. Die Absolvent_innen werden am Donnerstag, 2. Juli, in einer virtuellen Sponsion gebührend gefeiert. Das Event wird via Livestream übertragen.

Hier geht es zur Presseinformation…